Stichworte

Die "Stichworte" sind monatliche Fachtexte zu aktuellen Themen. Darin berichten wir unter anderem über wichtige Neuregelungen der Gesetzeslage in Deutschland und Europa. Das aktuelle Stichwort bildet zudem jeweils den Aufhänger unseres Online-Newsletters DV info.

Infrastruktur neu denken – für eine lebenswerte Zukunft

Infrastruktur ist weit mehr als Beton, Kabel und Rohre. Sie ist das Rückgrat unserer Städte und Gemeinden, sie schafft Lebensqualität, ermöglicht Teilhabe und ist ein entscheidender Faktor für sozialen Zusammenhalt und demokratische Stabilität.

Mehr »

Wird EU-Förderung für Stadtentwicklung künftig weniger sicher?

Die vorgeschlagenen Änderungen der Europäischen Kommission für den neuen Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) 2028–2034 sind ein Wendepunkt für die europäische Struktur- und Kohäsionspolitik.

Mehr »

Wachsende Wohnkostenbelastung – Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze

Bezahlbares Wohnen ist mehr als ein soziales Grundbedürfnis – es ist eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Die Ursachen von steigenden Wohnkosten sind vielfältig, ihre Auswirkungen tiefgreifend.

Mehr »

Bundesregierung mit ambitioniertem Programm für Bauen und Wohnen

Gut zwei Monate nach der Bundestagswahl steht die neue Bundesregierung mit ihrem Regierungsprogramm. Während sie beim Thema Bauen und Wohnen ambitionierte Pläne vorlegt, bleibt im Bereich Stadtentwicklung noch Entwicklungspotenzial.

Mehr »

Neue Akteurskooperationen und Stärkung von Zentren – Erkenntnisse aus der Praxis

Für eine lebendige und attraktive Nutzungsmischung in unseren Innenstädten, braucht es neue Akteurskooperationen im Sinne eines Gemeinschaftswerks.

Mehr »

Wohnungs-, Stadt- und Raumentwicklungspolitiken müssen zu zentralen Aufgabenfeldern der neuen Bundesregierung zählen

Die Fachempfehlungen des DV zur neuen Legislaturperiode unterstreichen die Notwendigkeit einer starken Wohnungs-, Stadt- und Raumentwicklung.

Mehr »

Integrierte Wohnungspolitik heißt auch Wohneigentumspolitik

Damit mehr Menschen Wohneigentum bilden können, brauchen wir Förderinstrumente, die die Leistungsfähigkeit der gesellschaftlichen Mitte zum Maß nehmen, meint Oda Scheibelhuber. Denn die Stärkung des Wohneigentums ist keine Klientelpolitik, sondern Bestandteil einer integrierten Wohnungspolitik.

Mehr »

Energie- und Wärmewende kann nur kooperativ gelingen

Die Kommunen sind seit Januar 2024 verpflichtet, bis spätestens 2028 kommunale Wärmepläne aufzulegen. Bislang haben aber 83 Prozent noch keine Wärmestrategie. Klimaneutralität kann allerdings nur erreicht werden, wenn sich alle Akteure zusammen an die Umsetzung der Energie- und Wärmewende machen.

Mehr »

Guido Beermann neuer Präsident des DV

„Ich kann beim DV an den Themen weiterarbeiten, die mir eine Herzensangelegenheit sind“, sagte der ehemalige Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg am 10. September 2024 in Berlin, angesichts seiner einstimmigen Wahl durch den Verbandsrat des DV. Er folgt auf Michael Groschek nach.

Mehr »

Schritte für ein einfaches und kostengünstiges Bauen

Die Bundesbauministerin hat Leitlinien für ein einfacheres und kostengünstigeres Bauen vorgelegt – den "Gebäudetyp E". Sie zeigen: Die Politik möchte überbordende Bauvorschriften und Standards in den Griff bekommen. Für die rechtssichere Anwendung fehlt noch die Anpassung des Bauvertragsrechts.

Mehr »

Ältere Stichworte finden Sie in unserem Archiv.

Bildnachweise von links oben nach rechts unten: