Stichworte

Die "Stichworte" sind monatliche Fachtexte zu aktuellen Themen. Darin berichten wir unter anderem über wichtige Neuregelungen der Gesetzeslage in Deutschland und Europa. Das aktuelle Stichwort bildet zudem jeweils den Aufhänger unseres Online-Newsletters DV info.

Integrierte Wohnungspolitik heißt auch Wohneigentumspolitik

Damit mehr Menschen Wohneigentum bilden können, brauchen wir Förderinstrumente, die die Leistungsfähigkeit der gesellschaftlichen Mitte zum Maß nehmen, meint Oda Scheibelhuber. Denn die Stärkung des Wohneigentums ist keine Klientelpolitik, sondern Bestandteil einer integrierten Wohnungspolitik.

Mehr »

Energie- und Wärmewende kann nur kooperativ gelingen

Die Kommunen sind seit Januar 2024 verpflichtet, bis spätestens 2028 kommunale Wärmepläne aufzulegen. Bislang haben aber 83 Prozent noch keine Wärmestrategie. Klimaneutralität kann allerdings nur erreicht werden, wenn sich alle Akteure zusammen an die Umsetzung der Energie- und Wärmewende machen.

Mehr »

Guido Beermann neuer Präsident des DV

„Ich kann beim DV an den Themen weiterarbeiten, die mir eine Herzensangelegenheit sind“, sagte der ehemalige Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg am 10. September 2024 in Berlin, angesichts seiner einstimmigen Wahl durch den Verbandsrat des DV. Er folgt auf Michael Groschek nach.

Mehr »

Schritte für ein einfaches und kostengünstiges Bauen

Die Bundesbauministerin hat Leitlinien für ein einfacheres und kostengünstigeres Bauen vorgelegt – den "Gebäudetyp E". Sie zeigen: Die Politik möchte überbordende Bauvorschriften und Standards in den Griff bekommen. Für die rechtssichere Anwendung fehlt noch die Anpassung des Bauvertragsrechts.

Mehr »

Europa muss in Städten sichtbar bleiben: Stärkung der EU-Kohäsionspolitik nötig

Angesichts der Weltlage steht die EU-Kohäsionspolitik vor einem Bedeutungsverlust. Zugunsten der Stabilität in Europa sollten Städte und Gemeinden jedoch Kernstück der EU-Regionalpolitik und der Investitionspolitik des neuen EU-Haushalts bleiben.

Mehr »

Gemeinwohl – ja, nur für wen? Debatte zu Gemeinwohlkriterien als Daueraufgabe

Viele Wohnungsmarktakteure bekunden, zum Gemeinwohl beizutragen. Jedoch verstehen sie darunter oft sehr unterschiedliches. Gerade in Zeiten von Krisen und Wandel würde eine stärkere Debatte über Gemeinwohlkriterien und deren effektive Stärkung guttun.

Mehr »

Einigung zur EU-Gebäuderichtlinie lässt Pragmatismus einkehren

Die europäischen Institutionen haben eine politische Einigung zur Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) erzielt. Sie ist praxisnah und weitgehend kohärent mit der von der Bundesregierung verabschiedeten Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

Mehr »

Und sie bewegt sich doch! Baupolitik streift Fesseln der Partikularinteressen ab

Wohnungsnot hin oder her: Irgendjemand trat in den letzten Jahren immer auf die „Geht-nicht!“-Baubremse. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Baupolitik, doch mit der Haushaltskrise droht schon die nächste Hürde. Ein Kommentar von Michael Groschek.

Mehr »

Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren

Bundesweit stehen Innenstädte und Zentren unter Handlungsdruck. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesbauministerium 2021 das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) ins Leben gerufen. Jetzt liegen erste Erkenntnisse aus den Programmkommunen vor.

Mehr »

Generationendialog entscheidend für die Transformation unserer Städte

Den Wandel, der unseren Städten bevorsteht, können wir nur als Gemeinschaftsaufgabe der Generationen bewältigen. Unsere Jahrestagung 2023 bildete den Auftakt für einen Generationendialog, den wir künftig in regelmäßigen Sitzungen fortführen möchten.

Mehr »

Ältere Stichworte finden Sie in unserem Archiv.

Bildnachweise von links oben nach rechts unten: