Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren

Programmbegleitung durch DV, empirica, BTU Cottbus und DSK

Nachdem der DV gemeinsam mit der empirica ag als Bietergemeinschaft und unter Einbindung der BTU Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg als Unterauftragnehmer im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) den Auswahlprozess zum Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” in 2021 unterstützt hat, begleitet er seit Anfang 2022 in einem erweiterten Konsortium als Begleitagentur das neue Bundesprogramm fachlich, zuwendungsrechtlich und organisatorisch über die gesamte Laufzeit hinweg bis Herbst 2025.

Insgesamt werden mehr als 230 Kommunen bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren gefördert. Als Auftakt zum neuen Bundesprogramm hat die Begleitagentur einen zweitägigen Innenstadtkongress in Potsdam am 6./7. Juli 2022 mit Vertreter:innen von Bund, Ländern und Kommunen, des Beirats Innenstadt, der kommunalen Spitzenverbände sowie aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, der Stadtentwicklung, aus Gewerbe, Handel und Tourismus, der Wissenschaft/Forschung sowie Planerinnen und Planer, Stadtmacherinnen und Stadtmacher organisiert und durchgeführt.

Mit dem Bundesprogramm wird die Initiative des BMI ergänzt, das im Oktober 2020 den „Beirat Innenstadt“ einberufen hat, um im Sommer 2021 in einem gemeinsamen Arbeitsprozess auch unter Mitwirkung des DV eine übergreifende, an den derzeitigen Herausforderungen angepasste Innenstadtstrategie zu erarbeiten.

Weitere Informationen

Ergebnis: fachliche, zuwendungsrechtliche und organisatorische Begleitung des Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“
Konsortium der Begleitagentur: DV, empirica ag, BTU Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Laufzeit des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“: bis 8/2025
Innenstadtstrategie
Programmwebseite

Kontakt

Kathrin Senner

Email
Telefon
+49 30 2061 325-57

Littenstraße 10
10179 Berlin