Beratungsstelle klimagerechte Kommune (BSKK) des Klimabündnisses Stadtentwicklung Brandenburg

Das Klimabündnis Stadtentwicklung Brandenburg wurde Anfang 2022 durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL), den Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU) und den Verband kommunaler Unternehmen e. V., Landesgruppe Berlin-Brandenburg (VKU) geschlossen. Gemeinsam gehen die Partner auf Akteure in den Kommunen zu und stoßen kommunale Planungen und Projekte insbesondere zur Wärmewende an. Die Beratungsstelle klimagerechte Kommune unterstützt das Klimabündnis Stadtentwicklung. Dafür hat das MIL Brandenburg die B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH und den DV beauftragt.

Der DV ist im Rahmen der Beratungsstelle klimagerechte Kommune maßgeblich verantwortlich für die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs „Vision CO2-neutrales Quartier“, der eine der zentralen Aktivitäten des Klimabündnis Stadtentwicklung Brandenburg ist. Mit dem Wettbewerb werden innovative Vorhaben des klimagerechten integrierten Planens und Bauens ausgezeichnet. Damit soll aufgezeigt werden, dass es in Brandenburg bereits viele Akteure aus Kommunen, Wohnungswirtschaft, Versorgungsunternehmen sowie weitere Partner gibt, die sich in gemeinsamen Vorhaben auf den Weg zur CO2-Neutralität machen. Der Wettbewerb wurde erstmals im Rahmen einer Veranstaltung im September ausgelobt. Am 8. Februar 2023 findet die Prämierung im Rahmen einer Fachveranstaltung des Klimabündnisses statt. Der Wettbewerb wird fortan alle zwei Jahre ausgerichtet.

Beratungsstelle klimagerechte Kommune des Klimabündnis Stadtentwicklung
c/o B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH und Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV)
Ansprechpartner:innen: Dr. Heike Liebmann (B.B.S.M.), Christian Huttenloher (DV), Patrick Lohr (B.B.S.M.), Maximilian Pechstein (DV)
Fon 0331 28997-0 | E-Mail: bskk[at]bbsm-brandenburg[.]de