
Ob im Prozess des Neuen Europäischen Bauhauses, der Austausch zu technischen und administrativen Anforderungen zur Umsetzung von EU-geförderten Stadtentwicklungsprojekten sowie Erstberatung und Informationen zu aktuellen Förderaufrufen von EU-Programmen der integrierten Stadtentwicklung unterstützt und berät das Netzwerkmanagement seine Mitglieder und vermittelt Kontakte zu Partnern auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene. Im fachlichen Fokus der Netzwerkarbeit stehen dabei die folgenden Themenbereiche:
Das europäische Förderprogramm URBACT wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie die 27 EU-Mitgliedstaaten, Norwegen, die Schweiz sowie das Instruments für Heranführungshilfe (IPA) und das Instrument für Nachbarschaft, Entwicklungszusammenarbeit und internationale Zusammenarbeit (NDICI) finanziert. Hauptziel ist die Förderung einer integrierten, nachhaltigen Stadtentwicklung. URBACT unterstützt die teilnehmenden Städte und Institutionen dabei, in Städte-Netzwerken Stadtentwicklungskonzepte zu erarbeiten und umzusetzen.
Mit der Europäischen Stadtinitiative (European Urban Initiative, EUI) bündelt die Europäische Kommission verschiedene europäische Angebote zur Unterstützung von Kommunen. Dazu zählen u.a. die Förderung von Innovationen, der Aufbau von verschiedenen Austausch- und Lernformaten sowie die Sammlung von Wissen im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung auf der Plattform „Portico“.
Der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V. übernimmt die Rolle der deutschen Kontaktstelle für URBACT und EUI Deutschland.
Der DV erarbeitete eine Studie in der die städtische Dimension der EU-Förderperiode 2021-2027 aufgearbeitet wurde. Das Projekt wurde im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung über eine Zuwendung vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) durchgeführt.
Die städtische Dimension in der EU-Strukturpolitik und Förderung in Deutschland – Überblick und Analyse der EU-Förderperiode 2021-2027 (September 2024)
