Das Deutsch-Österreichische URBAN-Netzwerk

Das Deutsch-Österreichische Urban-Netzwerk unterstützt deutsche und österreichische Städte bei der Umsetzung von integrierten städtischen Entwicklungsmaßnahmen, die aus den EU-Strukturfonds finanziert werden.

Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer

Dazu organisiert das Netzwerk

• einen intensiven Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer,
  • die inhaltliche Begleitung und fachliche Unterstützung integrierter Stadtentwicklungsmaßnahmen,
  • die Aufbereitung von Ergebnissen,
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
  • sowie politische Sensibilisierung.

Dies alles geschieht aus der Perspektive eines integrierten, nachhaltigen Stadtentwicklungsansatzes. Einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten ergibt sich insbesondere aus dem direkten Dialog zwischen den vier Ebenen EU, Bund, Länder und Kommunen.

Begleitung der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN

Zwischen 1996 bis 2008  begleitete das Netzwerk erfolgreich die deutschen und österreichischen Städte, die aus der EU-Gemeinschaftsinitiative (GI) URBAN europäische Fördermittel für integrierte Stadtentwicklungsmaßnahmen in Stadtteilen mit sozialem, wirtschaftlichem und städtebaulichem Erneuerungsbedarf erhielten. Das Netzwerk baut somit auf den mit der GI URBAN erzielten Erfahrungen auf und verbindet diese mit den Stadtentwicklungsvorhaben der aktuellen Strukturfondsprogramme der Bundesländer.

DV als Träger des URBAN-Netzwerks

Nach der Integration der GI URBAN in die Regelförderung wurde 2009 die bislang erfolgreiche Netzwerkarbeit der URBAN-Städte mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. als Träger des Netzwerks weitergeführt und ausgeweitet. Stellvertretend für die einzelnen Bundesländer nehmen besonders interessierte Städte als Mitglieder im Netzwerk teil.

Finanziert wird das Netzwerk über Mitgliedsbeiträge.

Rolf G. Engels

Leiter des Deutsch-Österreichischen URBAN-Netzwerks