Altes Paar beim Spazierengehen

Anlaufstellen für ältere Menschen

Dieses Programm wurde vom Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem Deutschen Verband aufgelegt. Es unterstützt Wohnungswirtschaft, freie Träger und Kommunen dabei, Informations- und Beratungsangebote für ältere Menschen weiterzuentwickeln. Ziel sind niedrigschwellige Anlaufstellen im Quartier.

Deutsch-Österreichisches URBAN-Netzwerk

Das Netzwerk steht für die Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung durch die EU. Es unterstützt  deutsche und österreichische Städte bei der Umsetzung von integrierten Entwicklungsmaßnahmen, die aus den Europäischen Strukturfonds finanziert werden. Dazu finden jährlich mehrere Netzwerktreffen in jeweils unterschiedlichen Städten statt.

URBACT-Programm

Das EU-Programm zur  nachhaltigen Stadtentwicklung befördert den Erfahrungsaustausch zwischen Städten. Der Deutsche Verband ist die nationale URBACT-Informationsstelle ("National URBACT Point"). In dieser Rolle informiert der DV städtische Akteure über Ergebnisse aus den URBACT-Projekten und bringt gleichzeitig nationale Schwerpunkte in das URBACT-Programm ein.

ifs Institut Wohneigentum

Das ifs Institut Wohneigentum beschäftigt sich mit Grundsatzfragen der Wohneigentumsbildung und -finanzierung. Mit dem Institut will der DV gemeinsam mit weiteren Verbänden die Bedeutung von Wohneigentum ins Bewusstsein rufen und auf günstige Rahmenbedingungen für die Eigentumsbildung hinwirken.

Karstadtgebäude in Wismar

DSSW-Plattform

Die Plattform befasst sich in der Tradition des Deutschen Seminars für Städtebau und Wirtschaft mit Handlungsstrategien für attraktive, lebendige Innenstädte. Sie steht für Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und die Durchführung von Fachveranstaltungen.

Schienen

Skandinavien-Adria-Korridor

Der Austausch von Gütern und Dienstleistungen über Grenzen hinweg ist entscheidend für die Wirtschaftskraft von Regionen. Ziel dieser Plattform ist es, unterschiedliche Vorhaben im Bereich der Ostsee-Mittelmeer-Korridore vorzustellen und auf relevante Politiken hinzuweisen. Die Seite gibt einen Überblick über aktuelle und jüngst beendete Projekte.

St. Marienkirche in Lübeck

Europäische Route der Backsteingotik e.V.

In diesem Verein haben sich Mitglieder und Partner zusammengeschlossen, die das gemeinsame Kulturerbe der Backsteingotik teilen. Rund um die Ostsee zeugen noch heute Kirchen, Klöster und Rathäuser vom Reichtum der Hanse. Der Verein wurde 2007 vom DV gegründet und ist ein Netzwerk dänischer, polnischer und deutscher Städte. Ein jährlicher Reiseführer macht auf die Sehenswürdigkeiten der Partnerstädte aufmerksam.

© Christian Schwier, fotolia.com; © DV, Michael Ehritt; © Franz Pflügl, fotolia.com; © psdesign1, fotolia.com; © Carsten Raum, pixelio.de; © DV, Heike Mages; © Thomas Berg;