Informationen zum Termin

11 Feb
11.02.2026 bis 12.02.2026

„Fit für EU-Förderung“ – Training für Kommunen zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Mittwoch, 11. Februar 2026, 09:00 Uhr bis Donnerstag, 12. Februar 2026, 16:30 Uhr Würzburg (Veranstaltungsstätte tbc)

Mehr als 130 Städte in Deutschland, darunter viele kleine und mittlere Kommunen, erhalten im Rahmen des EU-Förderzeitraums 2021–2027 Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), um nachhaltige Stadtentwicklungsprojekte umzusetzen. Der bestehende Förderrahmen bietet vor Ort vielfältige Chancen, bringt für kommunale Verwaltungen jedoch auch anspruchsvolle Aufgaben mit sich.
Das zweitägige Training „Fit für EU-Förderung“ unterstützt Kommunen dabei, ihre Kapazitäten für die Planung und Umsetzung EU-geförderter Stadtentwicklungsprojekte zu stärken. Es richtet an Mitarbeitende in Verwaltungen, die im Rahmen der EU-Strukturförderung Stadtentwicklungsprojekte planen oder realisieren, aus Städten mit EFRE-Erfahrungen oder zukünftigen Ambitionen. Dabei richtet sich die Veranstaltung insbesondere aber nicht ausschließlich an sog. Artikel-11-Städte.

Die Teilnehmenden erwartet ein praxisorientiertes Programm mit Einblicken in das Management von EFRE-geförderten Projekten. Dabei reichen die Themen von Finanzierung über externes Partnerschaftsmanagement bis hin zur internen Organisation und Verwaltungsstrukturen. Neben fachlichen Inputs durch Expertinnen und Experten bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Städten und Behörden. Eine Exkursion zu erfolgreichen EU-geförderten Projekten in Würzburg veranschaulicht, wie nachhaltige Stadtentwicklung mit EU-Unterstützung gelingen kann.

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt (maximal zwei Personen pro Stadt). Eine Registrierung über das Portal Portico ist notwendig (kostenloser Account erforderlich, englischsprachig). Eine Bestätigung der Teilnahme erfolgt im Dezember 2025. Unter bestimmten Voraussetzungen können Reisekosten übernommen werden (Auswahlkriterien: Status Art.-11-Stadt, Anreise per Bahn, Entfernung zwischen Arbeitsort und Würzburg).

Anmeldefrist: 28. November 2025

Für Rückfragen steht das Team der deutschen Kontaktstelle EUI/URBACT per E-Mail zur Verfügung.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

 
Bildnachweise von links oben nach rechts unten: