
Landesvertretung des Freistaates Bayern beim Bund, Behrenstraße 21/22, 10117 Berlin // 11:00 bis 16:00 Uhr
Angesichts der enormen Herausforderungen bei der Erneuerung kommunaler Infrastrukturen und des umfangreichen Infrastrukturpaketes des Bundes stellt sich die zentrale Frage: Wie können städtische und regionale Infrastrukturen zukunftsfähig, integriert und nachhaltig erneuert, aufgewertet und ausgebaut werden? Unsere Jahrestagung beleuchtet die Infrastrukturentwicklung vom Quartier bis zur Stadtregion. Im Fokus stehen dabei zentrale Handlungsfelder wie nachhaltige Mobilität, öffentliche Räume als Aushängeschild unserer Städte und Orte der Begegnung, soziale, kulturelle und Bildungs- und Sportinfrastrukturen in Innenstädten und im Wohnumfeld, grüne und blaue Infrastrukturen sowie die Transformation der Energieversorgung im Zuge der Wärmewende und die Dekarbonisierung des Gebäudebestands.
Neben sektorübergreifenden Ansätzen sowie integrierten Planungs und Steuerungsinstrumenten wollen wir Fragen der Flächenvorsorge für neue infrastrukturelle Anforderungen sowie die Beteiligung der Bevölkerung adressieren. Darüber hinaus interessieren uns innovative Finanzierungswege, mit denen die zusätzlichen Mittel des Infrastrukturpaketes zusammen mit bestehenden Programmen und privatem Kapital möglichst große Hebeleffekte erreichen. Dies geht von kommunalen Strategien zur Bündelung öffentlicher, privatwirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Ressourcen über die Potenziale von Städtebauförderung, Klimafonds und EU-Strukturfonds bis hin zu projektbezogenen Public-Private-Partnerships, Fondslösungen oder auch Crowdfunding.
Lassen Sie uns gemeinsam wichtige Grundlagen für eine resiliente, lebenswerte und zukunftsfähige Infrastrukturversorgung diskutieren!
Hier finden Sie das aktuelle Programm der Jahrestagung und hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.
