Informationen zum Termin

22 Jun
22.06.2023

Jahrestagung 2023

SAVE-THE-DATE!

Generationendialoge zur städtischen Transformation

Unsere Städte und Gemeinden stehen vor Transformationsaufgaben, die als Gemeinschaftsaufgabe und mit Mut zu neuen Ideen und Ansätzen gelöst werden können. Dazu zählen Dekarbonisierung und Klimaanpassung; bedarfsgerechtes Wohnen; sozialer Zusammenhalt und Integration; die Umgestaltung unserer Innenstädte oder nachhaltige Mobilität. Es sind diverse, teils miteinander verwobene Umbrüche im Gange, bei denen viele Interessen abgewogen werden müssen.

Was ist der richtige Weg durch diesen Wandel? Wenn es um die Beantwortung dieser Frage geht, wird deutlich, dass es bei den Generationen unterschiedliche Prägungen, Positionen und Ansätze gibt. Für eine zukunftsfähige städtische Transformation ist es entscheidend, sich diese bewusst zu machen und übereinzubringen. Noch prägen die in den nächsten Jahren aus dem Berufsleben ausscheidenden Baby-Boomer und die Generation X als größte demografische Gruppe die Gesellschaft. Sie sind Entscheider:innen und Träger:innen von Fach-, Prozess- und politischem Wissen. Die jüngeren Generationen Y und Z sind kleiner und durch Globalisierung, Singularisierung, soziale Medien sowie schnelle Informationen geprägt. Sie sind die Minderheit, werden aber dringend gebraucht als Ideengeber:innen, Innovator:innen und Fachkräfte.

Als DV möchten wir vor diesem Hintergrund den Generationendialog fördern und die Transformationen als Gemeinschaftsaufgabe angehen. Unsere diesjährige Jahrestagung in Berlin dient als Auftakt für das neue Format für die jüngere Genration. Dieses will über konstruktive Gespräche unterschiedliche Mindsets der Generationen ausmachen, verbindende Elemente aufzeigen und etablierte Strukturen durchlässiger für frische Ideen machen. Taktgeber:innen sollen explizit junge, engagierte Mitglieder und Partner:innen des DV sein. Die Themen, die dabei angegangen werden, spiegeln die vielfältigen aktuellen Arbeitsbereiche des DV: Klimagerechtigkeit und energetische Bestandssanierung; Aktivitäten junger Stadtmacher:innen bei der Transformation von Innenstädten und Wohnquartieren; innovative Wohnformen und -wünsche; zeitgemäße Verwaltung und Beteiligung.

Unsere Jahrestagung steckt in verschiedenen Generationendialogen erste Themencluster ab. In einem abschließenden politischen Podium mit jungen Abgeordneten möchten wir die politischen Facetten des Generationendialogs beleuchten. In Kombination mit der Jahrestagung soll die konstituierende Sitzung des neuen Formats für jüngere Generationen stattfinden.

Das Programm finden Sie hier und hier können Sie sich anmelden.

 
Bildnachweise von links oben nach rechts unten: