Informationen zum Termin

06 Sep
06.09.2022

Abschlusskonferenz „Bauland schaffen und mobilisieren- Der Blick zurück und nach vorne“

6. September 2022, Hotel Aquino, Hannoversche Straße 5b, 10115 Berlin

Die Wohnungspolitik steht nach wie vor großen Herausforderungen und bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Bund, Länder und Kommunen haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um bei der Baulandmobilisierung voranzukommen. So wurden die Rahmenbedingungen für die Baulandentwicklung in den Kommunen mit dem Baulandmobilisierungsgesetz verbessert. Herauszustellen sind auch die „Schulungsoffensive zu Strategien und Instrumenten des Baugesetzbuchs“ und die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen auf der Ebene der Länder.

In der Konferenz werden Ergebnisse der Studie „Instrumente der Baulandentwicklung und Bodenpolitik“ präsentiert, die der DV gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (difu) für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) durchgeführt hat. Außerdem soll bilanziert werden was bisher erreicht wurde und zugleich der Blick nach vorne gerichtet werden. Denn der Bedarf im Wohnungsbau ist ungebrochen und die Anstrengungen müssen weitergehen.

Weitere Informationen und zur Anmeldung hier.

 
Bildnachweise von links oben nach rechts unten: