Informationen zum Termin

14 Sep
14.09.2022 bis 16.09.2022

Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

"Transformation gestalten - Aufbruch zur urbanen Resilienz"

14.-16. September 2022, STATION, Park am Gleisdreieck, Berlin

Dieses Jahr findet der Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik nach zwei Jahren mit Online-Formaten endlich wieder in Präsenz statt. Veranstalter sind das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Im Fokus des Kongresses stehen aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik sowie Ideen für eine nachhaltige und integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Spannende Exkursionen, Rahmenveranstaltungen verschiedener Partner und eine Projektmesse werden das Kongressprogramm ergänzen.

Am 14. September 2022 finden verschiedene "Side-Events" im Rahmen des Kongresses statt, darunter zwei Veranstaltungen des DV: Eine zum URBACT-Programm und eine zur Initiative "Gemeinsam für das Quartier". Abends wird der Tag mit einem offiziellen Empfang des Landes Berlin abgerundet. Am 15. September ist der "Haupttag" der Veranstaltung mit einer Einführung von Bauministerin Klara Geywitz, verschiedenen Arenen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Sessions. Am 16. September finden Exkursionen zu spannenden Vorhaben der Stadtentwicklung an unterschiedlichen Orten in Berlin statt.

Weitere Informationen und Anmeldung.

 

 

 
Bildnachweise von links oben nach rechts unten: