Informationen zum Termin

14 Sep
14.09.2022

Ko-kreative Transformation von Innenstädten, Wohnquartieren und ländlichen Räumen

Die Initiative „Gemeinsam für das Quartier“ stellt sich vor  – Side-Event beim Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

am 14. September 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr,  STATION im Park am Gleisdreieck, Berlin

Ziel der zweistündigen Veranstaltung ist es, eine größere Fachöffentlichkeit auf die Vernetzungsinitiative „Gemeinsam für das Quartier“ aufmerksam zu machen: Wer sind wir, worum geht es uns, was ist der Mehrwert unserer Initiative für Städte, Quartiere und Regionen sowie für alle weiteren Akteure? Wie zeigen sich die Erfolge in der Praxis?

Die Vernetzungsinitiative „Gemeinsam für das Quartier“ ist ein Projekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik. Sie möchte neue Partnerschaften befördern zu Gunsten einer aktivierenden, kooperativen und gemeinwesenorientierten Entwicklung unserer Quartiere, Stadtzentren, ländlichen Räume und Kleinstädte. In diesem Bereich setzen sich bereits viele unterschiedliche Akteure tatkräftig ein: Etablierte Protagonisten wie Kommunen, die Wirtschaft oder Immobilienunternehmen genauso wie Player aus Zivilgesellschaft, Kreativwirtschaft, Kultur und Soziokultur sowie Intermediäre. Allerdings ziehen sie nicht immer an einem Strang oder kennen die andere Seite manchmal kaum. Dies möchte die Initiative „Gemeinsam für das Quartier“ ändern: Ziel ist die Vernetzung, die Bildung von Allianzen vor Ort und der bundesweite Austausch.

Bei der Veranstaltung, die vom DV in Zusammenarbeit mit STADT ALS CAMPUS und dem Planungsbüro plan zwei organisiert wird, wird die Initiative vorgestellt. Anschließend kommen Akteure aus Innenstädten, Wohnquartieren und ländlichen Räumen zu Wort und erläutern, wie Ihnen die Vernetzung und Zusammenarbeit bei Ihren Vorhaben zugute kam. Zuletzt werden Herausforderungen und Chancen der Vernetzungsinitiative mit verschiedenen Akteuren der Initiative und den Teilnehmenden diskutiert und reflektiert.

 

 
Bildnachweise von links oben nach rechts unten: