Informationen zum Termin

14 Sep
14.09.2022

Wie URBACT europäische Städte zusammenbringt

Infoveranstaltung zum URBACT-Förderprogramm für integrierte Stadtentwicklung in Europa im Rahmen des Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik

Berlin, STATION im Park am Gleisdreieck, 14. September 2022, 13:00 bis 14:30 Uhr

Unter dem Titel "Voneinander lernen und Erfolgsrezepte für integrierte Stadtentwicklung erarbeiten" findet am 14. September 2022 eine Informationsveranstaltung zum ersten Call des URBACT-Programms zur Bildung von neuen Netzwerken (Öffnung: Januar 2022) in der aktuellen Förderperiode 2021-2027 statt.

Das EU-Förderprogramm URBACT unterstützt Städte bei der partizipativen Erarbeitung und Umsetzung von integrierten Stadtentwicklungskonzepten und beim praxisorientierten Austausch mit anderen Kommunen aus Europa. Die Nationale URBACT-Kontaktstelle und erfahrene URBACT-Praktiker:innen informieren bei der Kurz-Veranstaltung über das Programm, die Bewerbung und die Fördermöglichkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt im Call der neuen Förderperiode liegt auf den Themen Klima, Gendergerechtigkeit und Digitalisierung – welche Chancen dies für Netzwerke bietet, erzählen drei Expert:innen in der Diskussion. URBACT ist jedoch auch offen für alle anderen Themen der Stadtentwicklung.

Die Veranstaltung im Rahmen des Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik macht deutlich, welchen Mehrwert URBACT für Kommunen aller Größen hat und was man bei einer Bewerbung beachten sollte. Veranstalter ist der DV in seiner Rolle als Nationale URBACT Informationsstelle für Deutschland und Österreich.

 
Bildnachweise von links oben nach rechts unten: