Von der Reflektion zum Machen!

Am 17. Februar 2022 hatte die Vernetzungsinitiative „Gemeinsam für das Quartier“ ihren dynamischen Jahresauftakt in einer Videokonferenz. So energiegeladen wie das stürmische Wetter waren die Diskussionen der Teilnehmenden aus Kultur- und Kreativakteur:innen, Soziokultur, jungen Stadtmacher:innen sowie aus Kommunen, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Planungs- und Stadtentwicklungsbüros, die seit nun zwei Jahren gemeinsam an Modellen für eine kulturell-kreative, gemeinwesenorientierte und ko-produktive Quartiersentwicklung zusammenarbeiten. DV Präsident Michael Groschek brachte die Intention der bundesweit einmaligen Initiative auf den Punkt: „Wie gestaltet man strategische, dauerhafte und umsetzende Quartiersallianzen und nicht einmalige, punktuelle Event-Inszenierungen, die unsere Innenstädte und Quartiere als bloße temporäre Bühne missbrauchen? Nur so werden die Bewohner selbst zum Subjekt der Entwicklung und nicht als reine Konsumenten.“

Wie dies gelingen kann hat die Vernetzungsinitiative in einem Quintessenzpapier zusammengetragen und mit den über 60 teilnehmenden Partnern zum Jahresauftakt lebendig und konstruktiv diskutiert. Gleichzeitig wurde das Jahresprogramm vorgestellt und erörtert. Daran wurde eines deutlich: Die Allianz aus kreativen Stadtmacher:innen, Kommunen und Wohnungs- und Immobilienwirtschaft geht nun ans Machen! Vor Ort, am Beispiel ganz konkrete Vorhaben, die mit der Expertise aus dem Netzwerk heraus begleitet werden. Die Vernetzung wird operativ und zieht auch immer weitere Kreise in der ganzen Bundesrepublik von Kiel und Malente, über Bremen, Wolfsburg, Helmstedt, Bernburg, Prädikow nach Berlin und Frankfurt Oder, von Aachen, Wuppertal, Herne, Dortmund und von Offenbach, Mannheim, Regensburg bis nach München – von Großstädten und Metropolen bis zu Kleinstädten und Dörfern im ländlichen Raum. Denn trotz unterschiedlicher Kontexte, Strukturen und Akteur:innen sind alle vereint in dem Willen aus der ko-produktiven und kreativen Zusammenarbeit eine gemeinwesenorientierte Stadt- und Quartiersentwicklung gemeinsam auf den Weg zu bringen.

Hier finden Sie das Quintessenzpapier der Vernetzungsinitiative und hier den ausfürlichen Bericht zum Jahresauftakt. Alle Informationen zur Vernetzungsinitiative finden Sie auch gesammelt auf der Website der Vernetzungsinitiative: netzwerk-quatier.de.