Zusammenarbeit zwischen Städten, Mitgliedstaaten und EU weiter stärken!

Websessions “Europe's Cities Fit for Future” erfolgreich abgeschlossen

Vom 3. bis 18. September 2020 haben sich mehr als 600 Praktiker*innen und Expert*innen aus Stadtentwicklung und Kommunen in ganz Europa im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe Europe's Cities Fit for Future ausgetauscht. Sie diskutierten aktuelle und künftige Ansätze für eine gelungene integrierte Stadtentwicklung und machten deutlich, dass bereits heute viele Städte die Prinzipien der Neuen Leipzig-Charta umsetzen. Dabei kamen Wissenschaftler*innen, Expert*innen und politische Vertreter*innen aller Ebenen zu Wort. Das Ergebnis: Zukunftsfähige Städte in Europa müssen resilient und vernetzt sein sowie Mut zur Veränderung haben. Entscheidend ist dabei vor allem die Ebenen-übergreifende Zusammenarbeit von Städten, Regionen, Mitgliedstaaten und der EU-Kommission. Um handlungsfähig zu sein, brauchen die Kommunen zudem Unterstützung durch EU-Förderung sowie nationalen, regionalen und lokalen Programmen. Die Neue Leipzig-Charta, die im November 2020 verabschiedet werden soll, bietet Kommunen dafür einen wichtigen strategischen Rahmen. Die Online-Sessions flankierten die laufende deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Der DV organisierte die Reihe im Auftrag des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Deutschland (BMI).

Zum Entstehungsprozess der Neuen Leipzig-Charta:

Seit Anfang 2018 setzt der DV gemeinsam mit dem European Urban Knowledge Network EUKN sowie der BTU Cottbus-Senftenberg im Auftrag des BMI den Dialogprozess und die Erarbeitung der Neuen Leipzig-Charta um und engagiert sich für eine Fortführung und Stärkung eines Mehrebenen-Modells in der europäischen Stadtentwicklungspolitik. Auch URBACT unterstützte den Dialogprozess zur Erarbeitung der Neuen Leipzig-Charta mit der Durchführung von thematischen City-Labs. Mehr Infos zur Entstehung der Neuen Leipzig-Charta finden Sie hier: https://www.deutscher-verband.org/aktivitaeten/projekte/weiterentwicklung-leipzig-charta.html.

Über Europe's Cities Fit for Future:

In Kooperation mit:

Bildnachweise von links oben nach rechts unten:
September 3rd 2020 - September 18th 2020; September 2020; "Kick Off" Session | September 3rd 2020; "Translate it Into Action" Sessions | September 9th 2020; "Set the Right Framework" Session | September 18th 2020; Prof. Dr. Anna Geppert, University Paris Sorbonne; Dr. Margit Noll, JPI Urban Europe; Claudia Baranzelli, PhD, Joint Research Centre of the European Commission; Jonas Scholze, Executive Secretary, DV; André Cester Costa, City of Aveiro; Tamar Reay, City of Preston; Hendrik Jan Bosch, City of Rotterdam; Nathan Begoc, City of Mouans-Sartoux; Christian Huttenloher, Secretary General, DV; Johan Sandstrom, City of Umeå & Albert Edman, Rise Research Institute; Merijn Gouweloose, City of Ghent; Malgorzata Bartyna-Zielinska, City of Wroclaw; Thomas Kiwitt, Verband Region Stuttgart; Heike Mages, Project Manager, DV; Fundacio Habitat 3, Barcelona; Arthur Cady, Community Land Trust Brussels; Magdalena Skiba, City of Gdansk; Nuala Morgan, URBACT

Hauke Meyer

+49 30 2061 325-53