
DV als Partner der thematischen Partnerschaft „Dekarbonisierung von Gebäuden“ der Urbanen Agenda für die EU
Ende 2024 wurde der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV) als aktiver Partner in die neue Thematische Partnerschaft „Dekarbonisierung von Gebäuden“ der Urbanen Agenda für die EU (UAEU) aufgenommen. Die Partnerschaft startete im Januar 2025 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Ab November 2025 wird der DV durch eine Zuwendung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr die Ergebnisse der europäischen Partnerschaft gezielt an bayerische Kommunen vermitteln. Ziel ist es, die Umsetzung von quartiersbezogenen energetischen Sanierungsmaßnahmen vor Ort zu unterstützen und den Wissenstransfer zwischen europäischen und lokalen Akteuren zu stärken.
Die Dekarbonisierung des europäischen Gebäudebestands ist ein zentraler Baustein für die Erreichung der Klimaneutralität bis 2050. Dekarbonisierung bedeutet, dass der CO2-Ausstoß der Gebäude, der durch Heizen, Kühlen und die Stromversorgung entsteht, langfristig gesenkt werden soll – hauptsächlich durch die Nutzung erneuerbarer statt fossiler Energiequellen und durch eine bessere Dämmung. Die Partnerschaft verfolgt einen integrierten Ansatz, der über Einzelgebäude hinausgeht und auf quartiersbezogene Renovierungsprogramme sowie lokale Wärme- und Kühlungspläne setzt. Damit sollen Städte und Gemeinden befähigt werden, die energetische Transformation effizient und sozialverträglich umzusetzen. Als Stimme für Wohnungswesen und Stadtentwicklung bringt der DV seine Expertise in der Entwicklung integrierter Quartiersstrategien und der Gestaltung rechtlicher sowie finanzieller Rahmenbedingungen ein. Schwerpunkte der Arbeit des DV liegt auf der Entwicklung praxisorientierter Leitfäden und Toolkits für Kommunen, der Aufbau einer zentralen Datenbank mit Best-Practice-Beispielen, Werkzeugen und Finanzierungsoptionen, die Erarbeitung von politischen Empfehlungen sowie die Förderung der Vernetzung von Städten und Organisationen für den Wissensaustausch.
Die Partnerschaft umfasst derzeit 26 Mitglieder, darunter nationale und regionale Behörden, Städte, europäische Dachorganisationen sowie die Europäische Kommission. Sie versteht sich als Labor für multilevel governance, um lokale Strategien mit europäischen Vorgaben zu verzahnen und die Umsetzung der EU-Direktiven zur Gebäudeeffizienz zu beschleunigen.
Typ: Zuwendung, Forschungsprojekt, EUI-Kooperationsprojekt
Laufzeit: 2024 bis 2027
Zuwendungsgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Webseiten: Webseite der Dekarbonisierungspartnerschaft

