Netzwerktagungen Archiv

2. virtuelle Netzwerktagung

3. Juli 2020. Die 2. Online-Tagung des Deutsch-Österreichischen URBAN-Netzwerkes widmete sich den Fragen wie im Rahmen der Stadtentwicklung auf die Folgen der Corona-Pandemie reagiert werden kann und wo besondere Bedarfe für EU-Förderung aufkommen werden.

Mehr »

1. virtuelle Netzwerktagung

24. April 2020. Trotz Corona-Pandemie führen die Netzwerkmitglieder ihren Austausch fort. Unter anderem wurden die Auswirkungen der Krise auf die Vorbereitungen der neuen EU-Förderperiode diskutiert.

Mehr »

71. Netzwerktagung in Saarbrücken

23./24. September 2019. In Saarbrücken widmeten sich die Netzwerkmitglieder dem Sport als Teil der integrierten Stadtentwicklung sowie der Baukultur und dem kulturellen Erbe in der Stadtentwicklung.

Mehr »

70. Netzwerktagung in Düsseldorf

16./17. Mai 2019. Die Tagung widmete sich der städtischen Aufwertung von Stadtrandgebieten. Außerdem wurde die „europäische Stadt“ als Garant für kulturelle Identität, stärke und Zusammenhalt diskutiert.

Mehr »

69. Netzwerktagung in Wien

18./19. Oktober 2018. Bei der Tagung standen innovative Mobilitätskonzepte im Rahmen einer integrierten Stadentwicklung im Vordergrund. Außerdem wurden die Potentiale der europäischen Städtepolitik ab 2021 diskutiert.

Mehr »

68. Netzwerktagung in Leipzig

24./25. Mai 2018. Bei der Tagung standen die Herausforderungen wachsender Städte im Vordergrund. Dabei lag der Schwerpunkt auf Versorungs-, Netz- und Verwaltungsinfrastrukturen sowie auf den Chancen durch Smart-City-Ansätze.

Mehr »

Workshop in Brüssel

28. Januar 2018. Bei einem Workshop in Brüssel diskutierten die Netzwerk-Mitglieder die Umsetzung von EU-geförderten Projekten der integrierten Stadtentwicklung aus dem EFRE und dem ESF mit EU-Kommission und Europaabgeordneten.

Mehr »

67. Netzwerktagung in Luckenwalde

13./14. September 2017. Thema der Veranstaltung war die Förderung von Stadt-Umland-Partnerschaften durch die Europäischen Strukturfonds. Das Land Brandenburg stellte u.a. seinen Stadt-Umland-Wettbewerb vor.

Mehr »

66. URBAN-Netzwerktagung in Solingen

5./6. April 2017. Thema der Veranstaltung war Quartiersentwicklung als Chance zur Aufwertung und Prävention. Zudem stellten verschiedene Kommunen ihre Offensiven für bezahlbares Wohnen vor.

Mehr »

65. URBAN-Netzwerktagung in Graz

7./8. November 2016. Thema der Veranstaltung waren die "Smart City" und Digitalisierung in der Stadtentwicklung. Zudem wurde die städtische Dimension in den europäischen Strukturfonds ab 2020 diskutiert.

Mehr »

64. URBAN-Netzwerktagung in Mannheim

10./11. März 2016. Schwerpunktthema der Tagung waren Clusterstrategien als Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Zudem wurde die Ausgestaltung der Strukturfondsperiode ab 2021 diskutiert.

Mehr »

63. URBAN-Netzwerktagung Regensburg

28./29. Oktober 2015. Schwerpunktthema der Tagung waren stadtregionale Entwicklungskonzepte im Rahmen der EU-Strukturförderung. Zudem ging es um Energieeffizienz und integrierte Stadtentwicklung.

Mehr »

61. URBAN-Netzwerktagung Berlin

19./20. März 2015. Erste Erfahrungen mit der städtischen Dimension in der neuen Förderperiode 2014-2020. Die Tagung war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der Berliner Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZIS).

Mehr »

Bildnachweise von links oben nach rechts unten: