Deutscher Städte- und Gemeindebund

Über unseren Partner

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund vertritt über seine 17 Mitgliedsverbände in den Flächenländern Deutschlands die kommunalen Interessen gegenüber Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat, Europäischer Union und anderen Institutionen. Er bringt gezielt seine Stellungnahmen in die polischen Entscheidungsfindungsprozesse ein. Darüber hinaus versteht sich der DStGB als kommunales Informationsnetzwerk zur Sensibilisierung und Mobilisierung der Öffentlichkeit und der Medien für aktuelle kommunalpolitische Themen.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund versteht sich weiterhin als kommunale Koordinierungsstelle i. S. eines permanenten Erfahrungs- und Informationsaustausches unter den 17 Mitgliedsverbänden sowie den von diesen vertretenen Städten und Gemeinden. Im Bereich des Städtebaurechts und der Stadtentwicklung wirkt der DStGB an Gesetzesvorhaben mit und bietet den Kommunen und anderen interessierten Organisationen eine Plattform sowie Lösungsansätze für die zukünftigen Herausforderungen in der Stadtentwicklung.

Mitgliedschaft bei der DSSW-Plattform

Die DSSW-Plattform bietet allen hieran beteiligten öffentlichen und privaten Akteuren in der Stadtentwicklung ein übergreifendes Forum, im Sinne einer konstatierten Aktion an der Zukunftsfähigkeit unserer Innenstädte und Ortskerne mitzuwirken. Insoweit ist diese Plattform sehr gut geeignet, die öffentlich-private Partnerschaft zum Wohle der Städte und Gemeinden und deren Zukunftsfähigkeit nach Vorne zu bringen.

www.dstgb.de