Energieeffizientes Studentenwohnheim - Longlife Invest

In Europa werden ca. 40 Prozent der Energie zum Heizen und Kühlen von Gebäuden benötigt. Deshalb hat sich das Projekt „Longlife“ mit der Planung von nachhaltigen Gebäuden beschäftigt und so genannte „Benchmarks“, also Richtgrößen zur Einsparung von Energie und Ressourcen entwickelt. Der Fokus lag auf den Schlüsselelementen eines Gebäudes, nämlich der Gebäudehülle, den Fenstern und dem Dach. Das Folgeprojekt „Longlife Invest“ setzte die „Longlife Benchmarks“ am Beispiel  eines Studentenwohnheims um.

Die Universität Klaipeda in Litauen ist der Investor und Eigentümer des entstehenden „Longlife“-Studentenwohnheimes. Für die Projektpartner war es eine Herausforderung, das Wohnheim gemeinsam zu realisieren. Als Beispielprojekt soll es den Anreiz für weitere, nachhaltige Investitionen in Litauen und in der Ostseeregion geben. Für die integrierte Planung wurde der „Longlife Prototyp Katalog“ genutzt, eine Zusammenstellung von Materialien, Bauelementen und innovativen Technologien, die die „Longlife Benchmarks“ erfüllen. Die Projektpartner begleiteten und evaluierten kontinuierlich den Planungs- und Bauprozess des Studentenwohnheims. Mit einem Zertifikat, dem „Longlife Performance Pass“ wurden die Gesamtenergieeffizienz, der CO2-Ausstoß und die Lebenszykluskosten des Studentenwohnheims nachgewiesen.

Das Longlife-Institute e. V., ein gemeinnütziger Verein, der im Projekt „Longlife“ gegründet wurde, organisierte die Zertifizierung. Mit Studienreisen, Kursen, öffentlichen Workshops und einer Baustellen-Webcam wurde der transnationale Technologietransfer bei „Longlife Invest“ organisiert.

Lead Partner

Technische Universität Berlin (DE)

Partner

  • Longlife Institute e. V. (DE)
  • Technische Universität Vilnius (LT)
  • Universität Klaipeda (LT)
  • Zentrales Bergbau-Institut Katowice (PL)
  • Zentrum für Bau und Planung Vilnius (LT)
  • Technische Universität Danzig (PL)

Kontakt

Technische Universität Berlin
Prof. Dr.-Ing. Klaus Rueckert
Tel: +49 30 314 218 45
<link>klaus.rueckert@tu-berlin.de

Laufzeit

2012-2014