Teamassistent/in für die Geschäftsführung gesucht

Wir suchen ab sofort eine/n Teamassistentin/Teamassistenten der Geschäftsführung für eine unbefristete Vollzeitstelle.

Digitalisierung in Dienst gleichwertiger Lebensverhältnisse stellen

Bei unserer Jahrestagung am 6. Juni 2018 wurde diskutiert, wie Städte und Gemeinden die Digitalisierung für eine bessere Daseinsvorsorge und regionalen Zusammenhalt nutzen können.

Städtebauförderung: Erfolge sichtbar machen und kommunizieren!

Verbände positionieren sich gemeinsam zum Stellenwert der Städtebauförderung als zentrales Instrument einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Kooperation "Digitale Städte und Regionen" stellt sich Fachöffentlichkeit vor

Staatssekretär Adler begrüßt den Verbändezusammenschluss zur Unterstützung der Kommunen bei der digitalen Transformation und kündigt Förderprogramm des Bundes an.

Große Koalition: Rasches und beherztes Handeln gefordert

Der DV begrüßt, dass die "GroKo" ihre Arbeit aufnehmen kann und fordert, dass Wohnungsengpässe und regionale Ungleichheiten rasch und wirkungsvoll angegangen werden.

"Digitale Städte und Regionen"

DV gründet mit sechs Spitzenverbänden Kooperation, um Kommunen bei der Umsetzung digitaler Transformationsprozesse zu unterstützen.

Sondierungsergebnis jetzt bei Koalitionsverhandlungen konkretisieren

Die Aussagen zu Wohnraumoffensive, gleichwertigen Lebensverhältnissen und Klimaschutz im Gebäudebereich weisen in die richtige Richtung, meint der DV.

Zur bisherigen Umsetzung der "Städtischen Agenda der EU"

AG Europa positioniert sich zu Stand der Arbeit in den Partnerschaften mit deutscher Beteiligung (Themen: Bezahlbares Wohnen, Integration, digitaler Wandel, Mobilität).

Bildung von Wohneigentum fördern

Der Bund sollte die Wohneigentumsförderung für breite Bevölkerungsschichten wiederbeleben, fordert der DV. Denn viele können sich die eigenen vier Wände nicht mehr leisten.

Mobilität in der "Smart City"

Welche Chancen und Herausforderungen bringt die zunehmende Digitalisierung für den Verkehr in der Stadt mit sich? Dies diskutierten Experten bei einem Workshop von DV und CIVITAS.

Europäische Route der Backsteingotik feiert 10-jähriges Jubiläum

2007 war der DV Mitbegründer des Vereins "Europäische Route der Backsteingotik", der damals aus einem vom DV koordinierten Interreg-Projekt hervorging.

Bezahlbarer Wohnraum hat Priorität

DV veröffentlicht angesichts der neuen Legislaturperiode seine Empfehlungen für die Bereiche Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik.

Akzeptanz für Wohnungsneubau schaffen

Wie schaffen wir mehr Akzeptanz für Wohnungsbau in städtischen Wachstumsräumen? Damit setzte sich eine Regionalkonferenz am 10. Juli 2017 in Nürnberg auseinander.

Studie zur Langzeitwirkung von Einzelhandelsbetrieben

DSSW-Plattform und GMA stellten am 4. Juli 2017 eine Studie zur Ansiedlung von Lebensmittelmärkten, Möbelhäusern und Einkaufszentren vor.

Stärkung der Raumordnung

DV legt Positionspapier für gestärkte Raumordnungspolitik vor. Denn gleichwertige Lebensumstände in den Regionen sind ohne staatliches Handeln schwer zu erreichen.

Immobilienwirtschaft ist Stabilitätsanker

Am 14. Juni 2017 stellte der DV zusammen mit der gif, BID und Haus und Grund das aktuelle Gutachten „Wirtschaftsfaktor Immobilien 2017“ vor.

Regionale Unterschiede ausgleichen

DV fordert angesichts der Bundestagswahl eine gestärkte Raumentwicklungspolitik.

Energiepaket der EU-Kommission

AG Europa positioniert sich zum Winterpaket der EU-Kommission. Das Gesetzespaket enthält u. a. eine Novellierung der EU-Gebäude- und Energieeffizienzrichtlinie.

Langzeitwirkung großflächiger Einzelhandels-Ansiedlungen

DSSW-Plattform und GMA veröffentlichen Studie zur Ansiedlung von Lebensmittelmärkten, Möbelhäusern und Einkaufszentren, die mehrere Branchen erfasst und sich auf empirische Daten stützt.

Abschlussdokumentation "Anlaufstellen für ältere Menschen"

Das Modellprogramm "Anlaufstellen für ältere Menschen" des Bundesfamilienministeriums legt nach vierjähriger Laufzeit seine Abschlussdokumentation vor.

© vege, fotolia.com; © littlestocker, Fotolia.com; © tashka2000, fotolia.com; © psdesign1, fotolia.com; © DV, Werdermann; © Thomas Berg; © DV, Heike Mages; © Peter Maszlen, fotolia.com; © Tiberius Gracchus, fotolia.com; © Nikita Kuzmenkov; © DV, H. Mages; © R. Künzel; © Rainer Sturm, pixelio.de; © DV, Heike Mages; © Wolfgang Dirscherl, pixelio.de; © Stadt Ludwigsburg; © Budimir Jevtic, fotolia.com; © Lupo, pixelio.de; © Petra Bork, pixelio.de; © DV