DV würdigt Präsidenten und Vizepräsidenten

Der Verband dankt Dr. Heyer und Dr. Meyer herzlich für ihr langjähriges Engagement als Präsident bzw. Vizepräsident.

Klimaschutz: Energieerzeugung und -einsparung im Quartier kombinieren

Der DV reagiert auf die Ankündigung der Vonovia, energetische Sanierungen zurückzufahren. Dies sei ein Tiefschlag für den Klimaschutz.

Wohnungspolitik und Eigentumsbildung: Beteiligung aller ist gefragt

ifs Wohnungspolitisches Forum des DV zieht Bilanz nach neun Monaten Regierungsarbeit. Jetzt müssen die Wohngipfel-Maßnahmen umgesetzt werden, finden die Teilnehmer.

Michael Groschek neuer Präsident des DV

Der ehem. Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in NRW legt Fokus auf Umsetzung des Wohngipfels, Quartiersentwicklung und Baukostensenkung.

Stärkung der städtischen Dimension

DV und Deutsch-Österreichisches URBAN-Netzwerk veröffentlichen Positionspapier zu den Verordnungsvorschlägen der EU-Kommission für die Förderperiode ab 2021.

Interkommunale Zusammenarbeit wichtig für bezahlbaren Wohnungsneubau

Regionalkonferenz des Innenministeriums und des DV zu Neubauakzeptanz in Stuttgart nimmt Baulandentwicklung und wohnungspolitische Strategien in den Blick.

DV koordiniert Fachdialog zum Erbbaurecht für Bundesinnenministerium

Wie können Erbbaurechte dazu beitragen, mehr Bauland für den bezahlbaren Wohnungsbau bereitzustellen? Damit setzen sich die Veranstaltungen auseinander.

DV ist Geschäftsstelle der Baulandkommission

Die Expertenkommission des Bundesinnenministeriums erarbeitet Handlungsempfehlungen für die Aktivierung von Grundstücken für den Wohnungsbau.

Teamassistent/in für die Geschäftsführung gesucht

Wir suchen ab sofort eine/n Teamassistentin/Teamassistenten der Geschäftsführung für eine unbefristete Vollzeitstelle.

Digitalisierung in Dienst gleichwertiger Lebensverhältnisse stellen

Bei unserer Jahrestagung am 6. Juni 2018 wurde diskutiert, wie Städte und Gemeinden die Digitalisierung für eine bessere Daseinsvorsorge und regionalen Zusammenhalt nutzen können.

Städtebauförderung: Erfolge sichtbar machen und kommunizieren!

Verbände positionieren sich gemeinsam zum Stellenwert der Städtebauförderung als zentrales Instrument einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Kooperation "Digitale Städte und Regionen" stellt sich Fachöffentlichkeit vor

Staatssekretär Adler begrüßt den Verbändezusammenschluss zur Unterstützung der Kommunen bei der digitalen Transformation und kündigt Förderprogramm des Bundes an.

Große Koalition: Rasches und beherztes Handeln gefordert

Der DV begrüßt, dass die "GroKo" ihre Arbeit aufnehmen kann und fordert, dass Wohnungsengpässe und regionale Ungleichheiten rasch und wirkungsvoll angegangen werden.

"Digitale Städte und Regionen"

DV gründet mit sechs Spitzenverbänden Kooperation, um Kommunen bei der Umsetzung digitaler Transformationsprozesse zu unterstützen.

Sondierungsergebnis jetzt bei Koalitionsverhandlungen konkretisieren

Die Aussagen zu Wohnraumoffensive, gleichwertigen Lebensverhältnissen und Klimaschutz im Gebäudebereich weisen in die richtige Richtung, meint der DV.

Zur bisherigen Umsetzung der "Städtischen Agenda der EU"

AG Europa positioniert sich zu Stand der Arbeit in den Partnerschaften mit deutscher Beteiligung (Themen: Bezahlbares Wohnen, Integration, digitaler Wandel, Mobilität).

Bildung von Wohneigentum fördern

Der Bund sollte die Wohneigentumsförderung für breite Bevölkerungsschichten wiederbeleben, fordert der DV. Denn viele können sich die eigenen vier Wände nicht mehr leisten.

Mobilität in der "Smart City"

Welche Chancen und Herausforderungen bringt die zunehmende Digitalisierung für den Verkehr in der Stadt mit sich? Dies diskutierten Experten bei einem Workshop von DV und CIVITAS.

Europäische Route der Backsteingotik feiert 10-jähriges Jubiläum

2007 war der DV Mitbegründer des Vereins "Europäische Route der Backsteingotik", der damals aus einem vom DV koordinierten Interreg-Projekt hervorging.

Bezahlbarer Wohnraum hat Priorität

DV veröffentlicht angesichts der neuen Legislaturperiode seine Empfehlungen für die Bereiche Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik.

© Helene Souza, pixelio.de; © magele picture, fotolia.com; © Kurt Michel, pixelio.de; © MH, Fotolia.com; © DV, Heike Mages; © vege, fotolia.com; © littlestocker, Fotolia.com; © tashka2000, fotolia.com; © psdesign1, fotolia.com; © DV, Werdermann; © Thomas Berg; © DV, Heike Mages; © Peter Maszlen, fotolia.com; © Tiberius Gracchus, fotolia.com; © Nikita Kuzmenkov; © DV, H. Mages; © R. Künzel; © Rainer Sturm, pixelio.de; © DV, Heike Mages