Gute Beispiele kommunaler Boden- und Liegenschaftspolitik

DV veröffentlicht Dokumentation „Mehr Bauland für bezahlbaren Wohnungsbau". Darin werden Handlungsmöglichkeiten zur Schaffung von Bauland aufgezeigt.

Städtische und territoriale Dimension in der EU-Strukturfondsförderung sichern

AG Europa spricht sich in Positionspapier für Erhalt der städtischen und territorialen Dimension in den Strukturfonds ab 2021 aus.

Kreditvergabe für selbstgenutztes Wohneigentum nicht unnötig einschränken

Das ifs Institut Wohneigentum empfiehlt Zurückhaltung bei der Ausgestaltung des Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetzes.

Werner Spec neuer Leiter der AG Energie

Der Oberbürgermeister von Ludwigsburg, Werner Spec, ist der neue Leiter der Arbeitsgruppe "Energie, Immobilien und Stadtentwicklung". Zuvor koordinierte Prof. Klaus Töpfer die AG.

Anlaufstellen für ältere Menschen: Programm überprüft erreichte Ziele

Wie erfolgreich waren die Maßnahmen des Bundesprogramms? Dieser Frage geht eine Tiefenanalyse ausgewählter nicht-baulicher Umsetzungsprojekte auf den Grund.

Die städtische Dimension in der EU-Strukturfondsförderperiode 2021-2027

Deutsch-Österreichisches URBAN-Netzwerk veröffentlicht Stellungnahme zur Ausgestaltung der EU-Förderperiode ab 2021.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir wünschen Ihnen besinnliche Festtage und ein gutes, gesundes Jahr 2017. Zwischen 24.12.2016 und 1.1.2017 ist unser Büro nicht besetzt.

70 Jahre Deutscher Verband

Zum 70. Geburtstag des DV wirft Ehrenpräsidentin Dr.-Ing. Irene Wiese-von Ofen einen Blick zurück auf unsere bewegte Verbandsgeschichte.

Bezahlbares Bauland für alle Zielgruppen

Wie kann mehr bezahlbares Bauland für alle Zielgruppen mobilisiert werden? Die Empfehlungen der AG Liegenschaftspolitik stießen bei unserer Jahrestagung 2016 auf ein positives Echo.

Attraktive Städte durch Baukultur

Delegation besichtigt in Innsbruck positive Beispiele für das Zusammenspiel von Baukultur und Einzelhandelsimmobilien.

Rolle der Wohnungswirtschaft für das Wohnen im Alter

Die vom DV veröffentlichte Expertise beleuchtet das Engagement der Wohnungswirtschaft, stellt Praxisbeispiele sowie Akteure vor und zeigt Beteiligungsmöglichkeiten auf.

Ausschreibung: Wirtschaftsfaktor Immobilien 2017

Aktualisierung des volkswirtschaftlichen Gutachtens „Wirtschaftsfaktor Immobilien 2013“ mit veränderter Schwerpunktsetzung. Frist: 22. September 2016, 12:00 Uhr.

DV richtet ifs Institut Wohneigentum ein

In der Tradition des 2015 aufgelösten ifs Instiuts für Städtebau möchte der DV die Bedeutung des Wohneigentums ins Bewusstsein rufen und auf günstige Rahmenbedingungen hinwirken.

Neue Wohnungsbauförderung auch für Mobilisierung von Bauland einsetzen

Bundesbauministerin Hendricks bereitet ein weiteres Wohnungsbauprogramm über 500 Millionen Euro vor. Der DV rät, die Mittel auch für die Bereitstellung von Grundstücken einzusetzen.

AG Energie, Immobilien und Stadtentwicklung veröffentlicht Ergebnisse

Die DV-Arbeitsgruppe präsentiert Empfehlungen zu verschiedenen Aspekten der energetischen Stadtsanierung und Energieversorgung.

Expertise zum selbstbestimmten Wohnen im Alter

Wie können Kommunen das selbstbestimmte Wohnen im Alter verbessern? Das zeigt die Expertise des Deutschen Verbandes am Beispiel von 60 integrierten Modell-Konzepten.

Hohe Grunderwerbsteuer belastet bezahlbares Wohnen

Die Grunderwerbsteuer hat sich zu einem Kostentreiber für den Wohnungsbau entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom DV beauftragte Studie, die im Januar 2016 veröffentlicht wurde.

AG "Aktive Liegenschaftspolitik" veröffentlicht Ergebnisse

Beim Spitzengespräch mit Bundesbauministerin Hendricks hat das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen seinen Abschlussbericht vorgelegt.

Stellungnahme zur Gesamtenergie-Effizienz von Gebäuden

DV positioniert sich zu EU-Richtlinie: Die Novelle sollte die Energieeffizienz-Standards nicht verschärfen. Dies kann die Investitionsbereitschaft der Eigentümer dämpfen.

Anlaufstellen für ältere Menschen präsentieren sich der Öffentlichkeit

Bei einer bundesweiten Aktionswoche und einer hochrangigen Konferenz in Berlin hat das Bundesprogramm seine vielfältigen Initiativen vorgestellt und zur Diskussion eingeladen.

© DV, Heike Mages; © Wolfgang Dirscherl, pixelio.de; © Stadt Ludwigsburg; © Budimir Jevtic, fotolia.com; © Lupo, pixelio.de; © Petra Bork, pixelio.de; © DV; © Florian Lazzari; © GEWOFAG München; © Rainer Sturm, pixelio.de; © psdesign1, fotolia.com; © Robert Kneschke, fotolia.com; © Nikita Kuzmenkov; © DV, Michael Kirsten; © alphaspirit, fotolia.com; © Wolfgang Dirscherl, pixelio.de; Thorben Wengert, pixelio.de; © BMFSFJ; © Erich Westendarp, pixelio.de; © casiocan, pixelio.de