Logo: Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Logo: Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.  
Bitte wählen Sie einen Eintrag aus...  Startseite  |  DV e.V.  |  URBAN  |  DV GmbH    Termine   Veröffentlichungen  |   Kontakt  |  Impressum 


Termine

 

13.12.2005: BBA-Tagung "Unternehmenserfolg sichern - Optimieren von Wohnangeboten und Wohnqualitäten in schwierigen Beständen", Wiesbaden

Ort: Kurhaus in Wiesbaden, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden
Veranstalter: BBA – Berlin-Brandenburgische Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V. in Kooperation mit der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft e. V.

Anmeldungen und Infos unter:
www.bba-campus.de
oder Tel. 030/230 855 22; Frau Gebauer

 



01.12.2005: 158. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Städtebau und Raumordnung der Landesgruppe Hessen, Frankfurt am Main

Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: Main Tower, Frankfurt am Main

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org

 



30.11.2005: Gemeinsame Sitzung der AG "Wohnungswesen" und der AG "Städtebau/ Raumordnung" des Deutschen Verbandes in Berlin

Thema: "Erfolgsgeschichte Stadtumbau: Was wurde bisher erreicht? Was ist noch zu leisten? Anmerkungen aus der Sicht der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie des Städtebaus."

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org

 



30.11.2005: Finale für die Bewerbung zum DIFA-AWARD 2006

Am 30. November 2005 läuft die Bewerbungsfrist für die erste Wettbewerbsphase des DIFA-AWARD 2006 aus. Unterlagen können beim Wettbewerbsbüro info@keuchel-pr.de angefordert werden und stehen als Download unter www.difa-award.com zur Verfügung. Machen Sie mit! Außer den insgesamt 30.000,- EUR Preisgeld erlangen die nominierten Quartiere internationale Aufmerksamkeit in Printmedien, auf Messen, Kongressen und Ausstellungen. Ihr Konzept für die Neuentwicklung oder Wiederbelebung eines lebenswerten Stadtquartiers kann Vorbild werden für andere Städte!

Der DIFA-AWARD richtet sich an europäische Städte ab 100.000 Einwohner. Teilnahmeberechtigt sind u. a. Stadtplanungsdezernate, Investoren, Projektentwickler und Architekturbüros. Eine international besetzte Jury prämiert Quartiere, die nachhaltig zur Steigerung der Lebensqualität im Quartier beitragen, bspw. durch gemischte Nutzungen hohe Identifikation der Menschen mit dem Quartier kulturelle und soziale Vielfalt innovative Formen der Zusammenarbeit zwischen Öffentlich und Privat architektonische und andere Besonderheiten Mitwirkung der Öffentlichkeit an der Gestaltung des Lebens im Quartier. Die Preisverleihung wird im Oktober kommenden Jahres auf der Immobilienfachmesse Expo Real in München stattfinden.

• DIFA AWARD Mappe (PDF 596 KB)
• DIFA Teilnahmebogen (MS-Word-Dokument 603 KB)

Weitere Informationen:
• www.difa-award.com

oder
Wettbewerbsbüro DIFA-AWARD
Keuchel pr GmbH
Tel: 040 87 88 14 10
Fax: 040 87 88 14 11
info@keuchel-pr.de
www.keuchel-pr.de

 



16.11.2005: AG Europa: Die Verhandlungen zur Reform der Strukturfonds: Status quo und weiterführende Perspektiven, in Berlin

Zeit: 10.30 -13.00 Uhr
Ort: Europäische Kommission Vertretung in Berlin

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org

 



10./11.11.2005: 12. Freiburger Immobilientage

Weitere Informationen:
ffi – DIA
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
Tel: 0761 3867311
Fax:0761 3867333

 



26.10.2005: Kommunalpolitisches Forum "Schrumpfende Städte? Stadtqualität sichern, fördern, entwickeln" der Konrad Adenauer Stiftung in Bonn
Bild: Bonn, Altes Wasserwerk

Städte müssen sich mehr denn je gegen massive Konkurrenz behaupten – regional, national und international. Auf imageprägende und alteingesessene Unternehmen ist oft nur noch wenig Verlass, denn Betriebe wandern ab oder verschwinden als "gute Adresse" ganz vom Markt. Brauchen Städte künftig ein Fitness-Programm gegen "Entleerung und Vergreisung"? Wenn Zukunftsvisionen nicht zu Alpträumen werden sollen, müssen kommunale Akteure und Entscheidungsträger weitsichtige Konzepte und Strategien entwickeln, damit der begonnene Stadtumbau erfolgreich sein kann.

Bei der Suche nach bestmöglichen Lösungen, die am Markt bestehen können, kommt es auf einen breiten Ideen- und Erfahrungsaustausch zu allen Fragen des Stadtumbaus an. Politiker und Verwaltungen sind dabei ebenso gefordert wie Unternehmen und Beschäftigte, Bewohner und Besucher.

Zeit: 11.00 bis 15.15 Uhr
Ort: Kongresszentrum Koelnmesse

• Einladung/ Programm (PDF 266 KB)

Weitere Informationen zum Kongress:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Simone Fischer
Tel. 030 - 69 96 33 52
E-Mail: simone.fischer@kas.de

 



20./21.10.2005: Internationale Fachkonferenz "Regionale Identität und Tourismus" der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land GmbH in Cottbus

Dieser europäische Erfahrungsaustausch, der die komplexen Beziehungen zwischen regionaler Identität und touristischer Entwicklung aus einem praxis-orientierten Blickwinkel betrachtet, findet im Rahmen des INTERREG III B-Projektes "IdeQua" statt. Als Einstieg in die Thematik werden zunächst folgende Fragen im Mittelpunkt stehen: Wie entsteht regionale Identität? Wie verändert sie sich, wodurch wird sie in Frage gestellt? Welche Bedeutung hat regionale Identität für den Tourismus? Anschließend werden nationale und internationale Experten Fallbeispiele aus Europa vorstellen.

Ort: Lindner Congress Hotel Cottbus

• Konferenzprogramm (PDF 35 KB)

Ansprechpartnerin:
Andrea Hähnlein
IBA Fürst-Pückler-Land GmbH
Tel.: 03 57 53 - 3 70 13
haehnlein@iba-see.de

Weitere Informationen zur Konferenz und Anreiseskizze:
http://www.idequa.net/extra/veranstaltung1.php

 



19.10.2005: Forum Stadtumbau: "Demografischer Wandel - neue Anforderungen an Staat und Markt" bei der RAG Immobilien AG in Essen

Gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Verbandes mit dem Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der RAG Immobilien AG.

• Einladung (PDF 696 KB)

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org

 



02.-05.10.2005: EXPO REAL 2005 in München
Bild: München, Frauenkirche

Gemeinschaftsstand der Immobilien- und Wohnungswirtschaft - die Spitzenverbände und ihre Partner.

Auch in diesem Jahr finden Sie den Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. auf dem Gemeinschaftsstand der Spitzenverbände der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in der Halle B2 Stand 421. Das umfangreiche Standprogramm steht Ihnen jetzt zum herunterladen zur Verfügung.

• Programm (PDF 324 KB)

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org
 



02.-05.10.2005: 12. Internationaler IVWSR-Studentenwettbewerb 2005 in Rom
Bild: Rom, Spanische Treppe

Der Studentenwettbewerb wird in Verbindung mit dem 49.IVWSR-Weltkongress mit dem Thema "Stärkung der Identität durch Reorganisation eines städtischen oder ländlichen Raums" in Rom stattfinden. Studenten aus den Bereichen Architektur, Urbanistik, Stadt- und Regionalplanung, Geographie, Soziologie sowie aller anderen stadtbezogenen Studiengänge können am Wettbewerb teilnehmen.

• Anmeldung (PDF 10 KB)
• Teilnahmebedingungen (PDF 124 KB)

Weitere Informationen:
www.ifhp.org
www.ifhp2005rome.it
 



22. - 23.09.2005: 35. URBAN-Netzwerktagung zum Thema "Stadtteilimage und Stadtteilmarketing in Gebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf"
Bild: Kiel, Projektgebiet

Ort: Landeshauptstadt Kiel

Die nächste Tagung des Deutsch-Österreichischen URBAN-Netzwerks findet in Kombination mit einer thematischen Fachkonferenz der Landeshauptstadt Kiel statt und behandelt unterschiedliche Aspekte von Stadtteilimage und Stadtteilmarketing. Neben den deutschen und österreichischen URBAN-Akteuren werden weitere städtische Vertreter aus Schleswig-Holstein und Hamburg an diesem Gedanken- und Erfahrungsaustausch teilnehmen.

• Einladung/ Tagesordnung (PDF 36 KB)

Nähere Informationen bei:
Christian Huttenloher
Deutsch-Österreichisches URBAN-Netzwerk
Tel.: 0032-25 50 16 10
c.huttenloher@deutscher-verband.org
 



23.08.2005: BBA Tagung Stadtumbau Spezial - Auswirkungen auf Liquidität und Wirtschaftlichkeit von Unternehmen und Regionen, in Potsdam
Bild: Potsdam

Uhrzeit:
9.00 Uhr - 16.00 Uhr

Tagungsort:
SEMARIS Seehotel Potsdam
An der Pirschheide 40
14471 Potsdam

• Einladung (PDF 1,28 MB)

Nähere Informationen bei:
Elke Allinger
Tel: (030) 23 08 55 22
elke.allinger@bba-campus.de

 



12.08.2005: Abschluss-Colloquium im Weiterbildenden Master-Studiengang "Real Estate Management" der Technischen Universität Berlin in Zusammenarbeit mit STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH in Berlin
Bild: Berlin

Thema: "High-Deck-Siedlung" - Machbarkeitsstudien für die Weiterentwicklung einer Großwohnsiedlung aus den 70er Jahren.

• Programm (PDF 907 KB)

Zeit: 11.00-17.00 Uhr

Ort:
Berliner Rathaus, Louise-Schroeder-Saal
Rathausstraße, 10178 Berlin
U-/S-Bahnhof Alexanderplatz

Anmeldung:
TU Berlin, Sekr. A57
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Fax: (030) 314 21 826
Email: nina.specovius@tu-berlin.de

 



27./28.06.2005: INCORD Zwischenkonferenz: Integrierte Regionalentwicklung in Mittel- und Osteuropa, Keila (Estland)
Bild: Keila, Estland


• Einladung/ Tagungsprogramm (englisch PDF 808 KB)

Weitere Informationen beim DV:
DV-Büro Brüssel
Silke Brocks
Tel.: +32 (0)2 550 16 13
s.brocks@deutscher-verband.org
 



22./23.06.2005: Jahrestagung des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. in München
Bild: München, Frauenkirche

Das Thema der Tagung lautet in diesem Jahr: Städte auf dem Weg durchs 21. Jahrhundert! Im Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und sozialem Ausgleich.

Programm Teil 1 (PDF 952 KB) und Teil 2 (PDF 1 MB)
Anmeldung Teil 1 (212 KB) und Teil 2 (PDF 182 KB)

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org
 



17.06.2005: Tagung zur Neujustierung der brandenburgischen Förderpolitik: "Abkehr vom Prinzip der dezentralen Konzentration und neue Wirtschaftsförderung – Folgen für die Stadtentwicklung und die Wirtschaftskraft der Städte und Gemeinden"
Bild: Berlin

in Berlin

Die Neujustierung der brandenburgischen Regierungspolitik sorgte in den vergangenen Wochen für Wirbel. Die Abkehr vom Prinzip der dezentralen Konzentration sowie die Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung werden auf der Tagung, die die BBA in Kooperation mit dem vhw Bundesverband für Wohneigentum und Stadtentwicklung e.V. und die Wirtschaftskraft der Städte und Gemeinden haben wird.

Weitere Informationen:
BBA - Berlin-Brandenburgische Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
Tel: 030 23 08 550
Fax: 030 23 08 55 20
www.bba-campus.de

oder
vhw Bundesverband für Wohneigentum und Stadtentwicklung e.V.
Geschäftsstelle Ost
Tel: 030 390 473 26
Fax: 030 390 473 19
www.vhw-online.de
 



16.06.2005: Parlamentarischer Abend, Stärkung von Partizipation in politischen und demokratischen Entscheidungsprozessen durch Mediation, in Berlin
Bild: Berlin

Ort:
Deutsche Parlamentarische Gesellschaft
Friedrich-Ebert-Platz 2
10117 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr

• Einladung (PDF 188 KB)

Anmeldung bis zum 13. Juni über
Tel:  030 - 44 30 88 20
Fax: 030 - 44 30 88 44
Pa.mediation@metkey.de
 



08.-09.06.2005: URBAN-Future - Konferenz der URBAN-Städte und -Netzwerke "Europäische Kohäsionspolitik und integrierte Stadterneuerung - Konzepte, Perspektiven, Netzwerke"
Bild: Saabrücken Kongresszentrum

Das Deutsch-Österreichische URBAN-Netzwerk organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken, dem französischen URBAN-Netzwerk und URBACT am 8. und 9. Juni in Saarbrücken eine europäische URBAN-Konferenz zur Zukunft der städtischen Dimension und des "Acquis URBAN" in der künftigen Kohäsionspolitik nach 2006.

Auf Basis von Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen soll eine gemeinsame Erklärung der URBAN-Städte und -Netzwerke erarbeitet und verabschiedet werden, die vor Ort der Kommissarin für Regionalpolitik, Frau Danuta Hübner, sowie weiteren Europäischen Politikern übergeben wird.

- - -
8 / 9 June 2005: URBAN-Future - Conference of URBAN Towns, Cities and Networks  "European Cohesion Policy and integrated urban development - concepts, perspectives, networks" with EU-Commissioner in charge of Regional Policy, Danuta Hübner, in Saarbrücken (Germany)

The German Austrian URBAN Network is organising in cooperation with the city of Saarbrücken, the URBAN Network France and the URBACT programme a European URBAN conference on the future of the urban dimension and the "Acquis URBAN" within EU cohesion policy after 2006.

On Basis of lectures, workshops and round table discussions a common declaration of URBAN cities and networks will be elaborated, that will be presented and discussed with Danuta Hübner, the EU-Commissioner in charge of Regional Policy, as well as with other European Politicians.

- - -
Weitere Informationen/ further information
• Einladung und Programm (deutsch PDF 1MB !)
• Invitation and programe (english PDF 1MB !)
• Pressemittelung (PDF 78 KB)

oder beim DV/ or at DV:
Christian Huttenloher
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Büro Brüssel
Tel.: 0032-25 50 16 10
c.huttenloher@deutscher-verband.org
 



05.-07.06.2005: urbanicom - Jahrestagung / 28. Studientagung des Deutschen Vereins für Stadtentwicklung und Handel e.V.
Bild: Regensburger Dom

in Regensburg.

Thema: "Altes bewahren- Neues gestalten- Zukunft gewinnen: Unsere Städte auf dem Wege zur eigenen Identität"

Weitere Informationen:

urbanicom e.V.
c/o IHK Berlin
Cornelia Schneider
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Tel: 030-315 10 268
Fax: 030-315 10 77 268
tagung@urbanicom.de
www.urbanicom.de
 



31.05.2005: Sitzung der Arbeitsgruppe "Städtebau/ Raumordnung" in Berlin
Bild: Berlin, Brandenburger Tor

Zeit:
10.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Ort:
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Hiroshimastr. 12-16, 10785 Berlin
(Saal Lippe)

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org
 



31.05.-03.06.2005: Präsentation des Projektes AlpFRail
Bild: München - Frauenkirche

auf der Messe Transport Logistic in München

10. Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr in München

Ort: Neue Messe München

Weitere Informationen unter:
www.transportlogistic.de
www.messe-muenchen.de
 



24./25.05.2005: "Potsdamer Tage – rund ums Wohnungseigentum" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
Bild: Berlin Reichstag

Ort: Potsdam

Aktuelle Rechtsprechung rund um die WEG-Verwaltung und die wichtigsten Entwicklungen werden Verwalter erneut mit hochkarätigen Rechtsexperten auf den nunmehr sechsten "Potsdamer Tagen – rund ums Wohnungseigentum" der BBA diskutieren. Das traditionelle Programm wird i diesem Jahr am 24. und 25. Mai 2005 um relevante Praxisfragen rund um die Verwaltung erweitert, um den gewachsenen Herausforderungen der Immobilienverwalter Rechnung zu tragen.

Weitere Informationen:
BBA - Berlin-Brandenburgische Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
Tel: 030 - 23 08 550
Fax: 030 - 23 08 55 20
www.bba-campus.de
 



18.05.2005: Sitzung der AG "Wohnungswesen"
Bild: Berlin Reichstag

Ort: Berlin

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org


28.04.2005: Symposium "Gute Beispiele zur Stabilisierung der Wohnnebenkosten in der kommunalen Praxis – Trinkwasser, Abwasser und Abfall"
Bild: Berlin Brandenburger Tor

Das Symposium wurde in den Herbst 2005 verschoben.



28.04.2005: Sitzung der Landesgruppe Hessen
Bild: Frankfurt a.M.

Zeit: 14.00 Uhr

Ort: Haus der Investitionsbank Hessen AG
Schumannstraße 4-6
60323 Frankfurt a. M.

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org
 



20.-21.04.2005: Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Regionalinitiativen (ADR)
Bild: Großräschen - iba-Terrassen

Ort: Großräschen

Weitere Informationen:
Sabine Slapa
c/o Contextplan
Oranienstraße 140-142
10969 Berlin
Tel: 030 - 614 017 44
Fax: 030 - 614 017 44
Email: s.slapa@contextplan.de

• Flyer (PDF 401 KB)
• Anmeldung (PDF309 KB)

 



20.04.2005: Sitzung der AG "Europa"
Bild: Berlin Brandenburger Tor

Ort: Berlin

Weitere Informationen beim DV:
Tel. 030 - 20 61 32 50
E-Mail: info@deutscher-verband.org



06.-08.04.2005: Konferenz zur EU Strukturpolitik im Rahmen des Projektes INCORD
Bild: Krakau

Das INTERREG IIIC Projekt INCORD veranstaltet vom 6. bis 8. April in Krakau eine Fachkonferenz zum Thema europäische Regional- und Strukturpolitik in den Neuen Mitgliedstaaten sowie einen Workshop zur Entwicklung von Visionen im Rahmen Regionaler Entwicklungskonzepte.

Conference: Reflections on the future Structural Policy 2007-2013 with German, Czech and Estonian Regions
Ort: Krakau, Polen

• Programm (PDF 156 KB)

Weitere Informationen beim DV:
Silke Brocks
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Büro Brüssel
Tel.: 0032-25 50 16 13
s.brocks@deutscher-verband.org
 



18.03.2005: Präsentation "Value Management - Grundlagen zur Beurteilung von Immobilienprojekten"
Bild: Wuppertal, Schwebebahn

Präsentation der Semesterarbeiten des 2. Jahrgangs des Masterstudienganges REM & CPM.

Ort: Bergische Universität Wuppertal

Die Semesterarbeit dient dem Vertiefen des Wissens durch Anwendung des theoretisch Erlernten an praktischen Beispielen. Dem Lebenszyklus einer Immobilie folgend, bedeutet dies für das 2. Semester die Weiterentwicklung der Projekte "Nutzung Bundesbahndirektion Wuppertal" und "Nutzung Güterbahnhof Köln-Ehrenfeld" unter dem Aspekt des Value Managements.

Des Weiteren wird Herr Schulz, Niederlassungsleiter Bilfinger Berger Hochbau Essen, als Gastreferent einen Vortrag über die lebenszyklusorientierte Projektabwicklung als Grundlage des Value Engineering berichten.

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular können Sie dem Flyer (PDF 89 KB) entnehmen.



17.-18.03.2005: Altlastensymposium 2005 in Köln
Bild: Kölner Dom

Der Ingenieurtechnische Verband Altlasten e.V. (ITVA) und der AAV Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband Nordrhein-Westfalen laden zum Altlastensymposium 2005 ein.

Das Programm sowie das Anmeldeformular können Sie dem Flyer (PDF 191 KB) entnehmen.

Weitere Informationen:
Ingenieurtechnischer Verband Altlasten e.V.
Tel: 0 30 - 48 63 82 80
Fax:0 30 - 48 63 87 46
info@itv-altlasten.de
www.itv-altlasten.de

AAV Altlastensanierungs- und
Altlastenaufbereitungsverband NRW
Tel: 0 23 24 - 50 94 70
Fax: 0 23 24 - 50 94 30
s.boos@aav-nrw.de
www.aav-nrw.de
 



25.02.2005: "Tag der Hochschulen" auf der Immobilia Berlin 2005
Bild: Berlin, Berliner Dom

Der Real Estate Management Studiengang der TU Berlin ist dieses Jahr Gast auf der Immobilia in Berlin.

Ort: Messegelände, Halle 7.3, Saal "Berlin 2"

Weitere Informationen sowie das Programm können Sie der Einladung entnehmen.

• Einladung (PDF 16 KB)
• Präsentation Real Estate Management (PDF 1,2 MB)



24.02.2005: URBAN+ : "Integrierte Stadtentwicklung innerhalb der künftigen EU-Kohäsionspolitik" in Potsdam
Bild: Potsdam, Schloss Sanssouci

Die URBAN+ Konferenz wird sich mit der Frage "Wie können Länder und Kommunen die Fortführung des URBAN-Ansatzes nach 2007 ermöglichen?"

Ort: Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), Breite Straße 2 a-c, 14467 Potsdam

Weitere Informationen:
• Einladung (PDF 2,46 MB)
• Faxanmeldung (PDF 73 KB)



14.02.2005: Symposium "Volkswirtschaftliche Bedeutung der Immobilienwirtschaft"
Bild: Berlin

Der Deutsche Verband begleitet gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immobilienwirtschaft, BAG, ein Gutachten der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung, initiiert durch Herrn Bulwien, Mitglied des Verbandsrates, in dem die "Volkswirtschaftliche Bedeutung der Immobilienwirtschaft" untersucht wird. Die Ergebnisse werden am 14. Februar 2005 in Berlin auf einem Symposium unter der Moderation von Herrn Professor Dr. Klemmer präsentiert.

Weitere Informationen:
• Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Immobilienwirtschaft
Präsentation von Prof. Dr.Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo, Institut für Wirtschaftsforschung München
• Programm gif-Veranstaltung am 15.02.05
 



10.02.2005: Vital Cities - Retail Trade Forum
Bild: Wiener Hofburg

Thema: "Stärkung polyzentrischer Stadtsysteme in Zentraleuropa"

Ort: Wien

Weitere Informationen:
Faxantwort (PDF 115 KB)
 
Frau Dörthe Kellermeyer
ECE Projektmanagement
Tel. 040 - 60606 255
doerthe.kellermeyer@ece.de
 



Februar 2005 bis November 2005: aurelis award – ein agenda4 Wettbewerb
Bild: Berlin

Zusammen mit der aurelis Real Estate GmbH & Co. KG wird in diesem Jahr zum ersten Mal der "aurelis award - ein agenda4 Wettbewerb" durchgeführt. Der Wettbewerb soll Studenten der agenda4-Mitgliedsuniversitäten anregen, innerhalb von interdisziplinären Teams Machbarkeitsstudien zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu erarbeiten.

Die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat dafür in vier Städten (Hamburg, Nürnberg, Duisburg, Darmstadt) Wettbewerbsstandorte ausgewählt. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im November diesen Jahres in Berlin prämiert.

Informationen über den neuen Wettbewerb finden Sie unter www.aurelis-award.de,
in der Projektankündigung (PDF 42 KB), oder der Pressemitteilung Auftaktveranstaltung (PDF 43 KB)

Pressemitteilungen der Auftaktkolloquien in: Darmstadt (PDF 119 KB), Duisburg (PDF 117 KB), Hamburg (PDF 117 KB), Nürnberg (PDF 117 KB)

Ansprechpartner:
Fragen zu den Wettbewerbsstandorten:
Thomas Graf:
Thomas.Graf@aurelis-real-estate.de

Fragen zum Wettbewerbsverfahren, Organisation und Methodik:
Sabine Konopka:
A63@mail.a.tu-berlin.de

Fragen zu PR und Events:
Kerstin Greiling
k.greiling@deutscher-verband.org
 



27.-29.01.2005: IdeQua - Identitäts- und Qualitätsachse
Bild: Kreta

"Kick-off" Veranstaltung des Projektes auf Kreta
 
z. Zt. noch keine weiteren Informationen
 



27.-29.01.2005: Kooperationsausbildung zum Wirtschaftsmediator/ Wirtschaftsmediatorin der AVWM und der eusg
Bild: Berlin - Reichstag (Sitz des Deutschen Bundestages)

Weitere Informationen:
• Dr. Thomas R. Henschel: henschel@eusg.de
• Sandra Walzberger: info@walzberger.de

• AWMV-Flyer (PDF 135 KB)
 


Die Termine der vergangenen Jahre mit den dazugehörigen Dokumenten finden Sie auf gesonderten Seiten:
2004 - 2003 - 2002 - 2001

 
 
[Druckversion dieser Seite]   [Zum Anfang der Seite]
include-file Promo right
Neues

Der Jahresbericht 2007 des Deutschen Verbandes steht jetzt online zur Verfügung [Weiterlesen]

Neueste Pressemitteilung: "Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit unterstützt EU-Projekte zur Stadt- und Regionalentwicklung" (PDF 51 KB) [Weiterlesen]

Bewerben Sie sich jetzt um den PROM des Jahres 2009. Ausführliche Informationen finden Sie hier [Weiterlesen]

Die Rede zur Ausstellungseröffnung "NACHRICHTEN DES TAGES" - Collagen und Malerei - (07.08 - 28.09.2008) im Atrium im museum FLUXUS+ in Potsdam können Sie hier nachlesen (PDF 103 KB) [Weiterlesen]

Die neue Ausgabe des DV aktuell steht jetzt auch online zur Verfügung. (Ausgabe 2/2008) [Weiterlesen]

Aktuelle Termine

11./12.09.2008: 44. URBAN-Netzwerktagung zum Thema "Quartiersentwicklung durch engagierte lokale Akteure" in Berlin [Weiterlesen]

17./18.09.2008: Internationale Wissenschaftskonferenz "Energieeffiziente Gebäude - Trends in Praxis und Forschung" in Zittau [Weiterlesen]

17./18.09.2008: "Earth, Wind, Water and Fire: Environmental Challenges to Urban World Heritage" in Regensburg [Weiterlesen]

Alle Termine und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Termin-Seite
 

 

© agentur makz und
Deutscher Verband
für Wohnungswesen,
Städtebau und Raumordnung e.V.
 
Georgenstraße 21
10117 Berlin
 
Fon (0 30) 20 61 32 50
Fax (0 30) 20 61 32 51
 
Letzte Aktualisierung am
 
Bitte beachten Sie unsere Bestimmungen über die Nutzung dieser Web-Site.