Mobilität in der "Smart City"

Die zunehmende Digitalisierung der Alltagswelt macht die Stadtentwicklung zu einer Querschnittsaufgabe. Am 24. Oktober 2017 diskutierten Experten, welche Herausforderungen und Chancen diese Entwicklungen speziell für den Bereich Verkehr und Mobilität mit sich bringen. Der Workshop wurde organisiert vom DV, gemeinsam mit der CIVITAS-Initiative.

Mehr »

Mit Technologieoffenheit und Flexibilität Energie- und Klimaziele erreichen

Bei der Bilanzveranstaltung am 7. Juli 2016 in Berlin wurden die Ergebnisse und Empfehlungen der DV-Arbeitsgruppe "Immobilien, Energie und Stadtentwicklung" nach anderthalb Jahren Arbeit vorgestellt.

Mehr »

Gemeinsam im altersgerechten Quartier

Bei der nationalen Abschlusskonferenz des EU-Projektes HELPS am 3. September 2014 in Berlin wurden Quartiersansätze und Kooperationsmodelle vorgestellt, die über das reine Wohnen im Alter hinausgehen und alle Akteure einbinden.

Mehr »

Fotocollage Projekt Urb.Energy

Energieeffizienz im Wohnquartier

Wie können Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit, Sozialverträglichkeit und städtebauliche Qualitäten bei der energetischen Sanierungen von Wohnungen unter einen Hut gebracht werden? Das wurde bei der Fachreihe diskutiert, die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zusammen mit dem Deutschen Verband im Winter 2013 durchgeführt hat.

Mehr »

Sanierte Einfamilienhäuser in Gotha

Wohneigentum stärken

Bei der bundesweiten Veranstaltungsreihe, die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zwischen 2011 und 2013 gemeinsam mit dem Deutschen Verband durchgeführt hat, wurden neue Perspektiven zum Thema Wohneigentum beleuchtet. Schwerpunkte waren die Themen Gesellschaft, Förderung und Strukturwandel/Stadterneuerung.

Mehr »

Leipzig, Luftbild

Stadtentwicklung in der EU-Regionalpolitik ab 2014

Veranstaltungsreihe 2012 zum Diskussionsprozess um eine integrierte Stadtentwicklung in der EU-Regionalpolitik ab 2014. Die zwei Konferenzen des Deutschen Verbandes in Berlin und Leipzig boten die Gelegenheit zur thematischen Vertiefung und zum Austausch.

Mehr »

Bildnachweise von links oben nach rechts unten:
© DV, Werdermann; © Michael Kirsten, DV; © DV; © Projekt Urb.Energy; © Stadt Gotha; © Marcel Schauer, fotolia.com