Politische Informationsarbeit

© vege, fotolia.com

Das Deutsch-Österreichische Urban-Netzwerk engagiert sich seit vielen Jahren für eine starke städtische Komponente der EU-Kohäsionspolitik und für die Anwendung eines integrierten Stadtentwicklungsansatzes. Dazu organisiert das Netzwerkmanagement mit Mitgliedern und Partnern eine intensive politische Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei kommt sowohl die gute Vernetzung mit Entscheidungsträgern auf den verschiedenen staatlichen Ebenen zum Tragen, als auch das fundierte Fachwissen und die langjährige praktische Erfahrung in der Umsetzung der URBAN-Programme und vergleichbarer Stadtentwicklungsinitiativen. Um auch auf europäischer Ebene Wirkung zu zeigen, nutzt das Netzwerk darüber hinaus seine vielfältigen Verbindungen nicht nur zu den Europäischen Institutionen und dem Europäischen Städteprogramm URBACT, sondern auch zu Ministerien, Netzwerken und weiteren Initiativen aus anderen Mitgliedstaaten.

Durch gezielte Lobby- und Informationsarbeit bei EU-Kommission, Europäischem Parlament, Bundes- und Landesministerien konnte wichtige Überzeugungsarbeit für die Bedeutung der integrierten Stadtentwicklung innerhalb der EU-Kohäsionspolitik geleistet werden. So brachte das Urban-Netzwerk die Interessen der integrierten Stadtentwicklung aktiv in die Verhandlungen zur Ausgestaltung der Kohäsionspolitik 2007-2013 als auch der Kohäsionspolitik 2014-2020 ein. Dazu wurde der "Acquis Urban" als inhaltlich-konzeptionelle Grundlage erarbeitet.

Das Netzwerk leistete einen wichtigen Beitrag zum so genannten "URBAN-Mainstreaming", d.h. zu der Überführung des erfolgreichen URBAN-Ansatzes in die Regelprogramme der Strukturfonds. Dies geschah vor allem durch die Organisation und aktive Mitwirkung an nationalen und europäischen Veranstaltungen, die Erarbeitung von Diskussionspapieren und Stellungnahmen sowie bei bilateralen Gesprächen mit Entscheidungsträgern. Im Ergebnis konnte zumindest für Deutschland und Österreich erreicht werden, dass die Stadtentwicklung sowohl in den Nationalen Strategischen Rahmenplänen als auch in den Strukturfondsprogrammen der meisten Bundesländer ein sichtbarer Bestandteil wurde.

Ein zentraler Teil der Netzwerkarbeit wird sich auch weiterhin mit der inhaltlichen und finanziellen Verstetigung der integrierten Stadtentwicklung innerhalb der EU-Kohäsionspolitik befassen.