ifs - Wohnungspolitisches Forum

Das ifs – Wohnungspolitische Forum ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe des „ifs Institut Wohneigentum“ innerhalb des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. Damit wird die langjährige Tradition des „ifs Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen“ fortgesetzt. Das Forum wurde erstmals 1989 durchführt und hat sich seitdem zu einer hochrangigen fachpolitischen Veranstaltung zum Meinungsaustausch über politische Ziele und instrumentelle Fragen von Wohnungs- und Städtebau etabliert.

Gemeinsam mit dem Verband der Privaten Bausparkassen e.V. wird das Forum weiterhin im Herbst als Nachmittagsveranstaltung durchgeführt. Die Veranstaltung setzt sich aus einem fachpolitischen Vortragsteil und einem politischen Podium mit den Wohnungs- und Baupolitikern des Bundestages zusammen und thematisiert wichtige aktuelle städtebauliche und wohnungswirtschaftliche Themen und Herausforderungen für das Wohneigentum. Das Forum dient dem Meinungsaustausch zwischen Vertretern der betroffenen Gruppen und den im Deutschen Bundestag vertretenden Parteien zu aktuellen Fragen der Wohneigentumspolitik. Großer Wert wird auf Diskussionen der Vortragenden und Diskutanten mit dem Publikum gelegt.

ifs Wohnungspolitisches Forum 2023

Am 7. November 2023 findet im Bausparhaus in Berlin das diesjährige Wohnungspolitische Forum unter dem Titel "Vermögensgerechtigkeit, Generationengerechtigkeit und Wohneigentum" statt. Im Fokus steht dabei die Frage, wie trotz der aktuell herausfordernden Rahmenbedingungen das Wohneigentum breiten Schichten der Bevölkerung zugänglich gemacht werden kann. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den jüngeren Generationen und deren Zugangsmöglichkeiten zum Wohneigentum im Hinblick auf eine gerechtere Vermögensverteilung.

ifs Wohnungspolitisches Forum 2022

Am 7. November 2022 findet im Bausparhaus in Berlin und online das diesjährige Wohnungspolitische Forum unter dem Titel "Stärkung von klimagerechtem Wohneigentum" statt. Dabei geht es um die Rahmenbedingungen zur Schaffung von Wohneigentum vor dem Hintergrund von steigenden Energiepreisen, Ukraine-Krieg und hohen Eigentumspreisen.

ifs Wohnungspolitisches Forum 2021

Am 29. November 2021 findet das ifs Wohnungspolitische Forum als Hybridveranstaltung im Bausparhaus Berlin statt und wird per Livestream übertragen. Unter dem Titel "Zukunftsprojekt Wohneigentum – was sich jetzt ändern muss", debattieren Expert:innen und Politiker:innen die Gestaltung einer zielführenden und ganzheitlichen Wohnungspolitik.

ifs Wohnungspolitisches Forum 2020

Am 17. November 2020 fand das ifs Wohnungspolitische Forum statt als Hybridveranstaltung im Bausparhaus Berlin sowie im Livestream unter dem Titel "Eigentumsbildung quo Vadis? Reichen die wohnungs- und rentenpolitischen Akzente zur Stärkung des Wohneigentums?".

ifs Wohnungspolitisches Forum 2019

Bei Selbstnutzern, privaten Kleinvermietern und Wohneigentümergemeinschaften stagniert die energetische Sanierungsrate seit Jahren. Wie kann man diese Zielgruppe besser aktivieren? Und wie können Kommunen dazu beitragen? Damit beschäftigte sich das ifs Wohnungspolitische Forum am 26. November 2019 in Berlin.

ifs Wohnungspolitisches Forum 2018

Mit der Finanzkrise sowie einer hohen Zu- und Binnenwanderung in die Wachstumsstädte ist die Wohnungsfrage heute dringender denn je. Dementsprechend nimmt die Wohnraumoffensive einen wichtigen Platz im Koalitionsvertrag ein. Nach neun Monaten Regierungsarbeit hat das ifs Wohnungspolitische Forum am 26. November 2018 in Berlin eine Zwischenbilanz gezogen.

ifs Wohnungspolitisches Forum 2017

Beim ifs Wohnungspolitischen Forum 2017 stand das aktuelle Niedrigzinsumfeld und die Bedeutung für die private Wohnungsbaufinanzierung im Vordergrund. Welche Folgen ergeben sich für die Finanzierung und Förderung der Wohneigentumsbildung? Mehr »

ifs Wohnungspolitisches Forum 2016

Das erste wohnungspolitische Forum unter Ägide des DV war gleichzeitig die Jahrestagung des Deutschen Verbandes. Dabei ging es um die Frage, wie mehr bezahlbares Bauland für alle Zielgruppen mobilisiert werden kann. Mehr »